Fressbremse Pferd?

6 Antworten

Fressbremsen sollten nicht permanent getragen werden.

Sie können die vorderen Zähne abscheuern, und besonders bei beschlagenen Pferden besteht die Gefahr, dass sie sich mit den Eisen in den Riemen verfangen, z.B. wenn sie sich am Kopf kratzen.

Außerdem ist die Kommunikation untereinander gestört, andere Pferde sehen den Ausdruck nicht mehr richtig, und gegenseitige Fellpflege geht auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Nein, keine Fressbremse kann 24Std drauf bleiben.

Du schränkst das Pferd in seinen sozialen Kontakten und auch seiner Körpersprache massiv ein.

Außerdem sind die Pferde extrems gestreßt.

.

Ich persönlich halte nicht davon einer Fressbremse bei 24/7 Weidehaltung auch nicht wenn diese nur Stundenweise drauf ist.

Die Pferde fressen in der Zeit ohne Fressbremse dann einfach mehr.

.

Ist ein Pferd zu Dick ist eine 24/7 Weidehaltung einfach nicht geeignet für das Pferd.

Es sei den es wurde im Winter wieder auf Normalgewicht fallen.

Das tut dein Pferd ja einfach nicht.

Also würde ich dir raten die Haltung an die Bedürfnisse deines Pferdes anzupassen.

Eine Fressbremse sollte man eigentlich nicht 24/7 drauf lassen. Das fetthaltige Gras frisst es ja trotzdem.

Ich würde mir viel eher Gedankrn machen, ob dieser Stall für dein Pony geeignet ist.

Bei uns stehen einige Pferde im Offenstall, die mit der Fettwiese nicht zurechtkommen und trotz regelmäßiger Bewegung verfetten.

Die tragen dann eine Fressbremse, die auch nichts bringt oder die sie sich ausziehen.

Diese Pferde haben auch häufig Rehe. Aber die Besitzer stellen sie nicht um....

trotzt 24/7 Weide

Ich würde eher sagen WEGEN 24/7 Weide und nicht "trotz"

man lässt eine Fressbremse nicht die ganze Zeit drauf