fremdwortteil?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Teil des Fremdworts für fern ist "tele". Bilder aus der Ferne sehen heißt Television, kurz TV oder Fernsehen... Es gibt aber noch mehr Fremdworte mit tele: Telefon, (ähm - mehr fallen mir gerade nicht ein..)

das ist ein Teil des Wortes, in Deinem Beispiel also Trans - z.B. von Transport

Das ist der Teil eines Wortes, der nicht deutschen Ursprungs ist, z. B. aus dem Griechischen oder Lateinischen kommt.

Tele-fon ist ein Beispiel dafür. Tele ist ursprünglich Latein. (Naja, das -fon weiss ich nicht....)

Das ist ein Teil eines Wortes, das dafür benützt wird.