Was ist der Unterschied zwischen fern, weit und entfernt?
Ich verstehe nicht gut die Bedeutung von den Wörtern fern, weit und entfernt, die auf Italienisch zu dem Wort ‚lontano ‚ übersetzen werden. Kann jemand mir helfen?
3 Antworten
Die Wörter können dasselbe bedeuten aber auch unterschiedliche Bedeutungen haben. Ich gebe mal ein paar mögliche Beispiele:
ein fernes Ziel (zeitlich oder örtlich), ein entferntes Ziel, das Land ist weit weg, das Land ist weit entfernt
weites Land (=sich groß ausbreitend), weit offenstehend (als Gegensatz zu eng), geweitete Pupillen
"Entfernt" ist mehrdeutig: Man kann sich von etwas entfernen. Danach ist die Distanz größer. Oder: Einen Fehler aus einem Wort entfernen. Im Sinne von beseitigen.
Die möglichen Unterschiede ergeben sich jeweils aus dem Zusammenhang mit dem restlichen verwendeten Text, siehe
https://www.duden.de/rechtschreibung/fern
- weit entfernt von
- weit entfernt, in großer Entfernung befindlich
- fremd, unbekannt
- weit zurückliegend, lange vergangen
- in weiter Zukunft liegend
- eine beträchtliche Weite habend
- eine bestimmte Weite habend
- (streckenmäßig) ausgedehnt, lang; über eine große Strecke, Entfernung [gehend], sich über eine große, bis zu einer großen Entfernung erstreckend
- eine bestimmte streckenmäßige Ausdehnung, Länge habend; über eine bestimmte Strecke, Entfernung [gehend], sich über eine bestimmte, bis zu einer bestimmten Entfernung erstreckend
- (über eine große Fläche, einen großen Bereich hin) ausgedehnt, von großer Erstreckung nach allen Seiten
- [großen] Spielraum lassend oder ausnutzend
- zeitlich entfernt in der Vergangenheit bzw. Zukunft
- in der Entwicklung, in seinem Handeln, in seiner Wirkung bis zu einem fortgeschrittenen Maß, Grad, Stadium, Zustand [gelangt]
- weitaus, um ein beträchtliches Maß
- fern, in größerer Entfernung [gelegen]
- in einer bestimmten Entfernung [gelegen]
- weitläufig
- gering, schwach, undeutlich