Was ist der Unterschied zwischen fern, weit und entfernt?

3 Antworten

Die Wörter können dasselbe bedeuten aber auch unterschiedliche Bedeutungen haben. Ich gebe mal ein paar mögliche Beispiele:

ein fernes Ziel (zeitlich oder örtlich), ein entferntes Ziel, das Land ist weit weg, das Land ist weit entfernt

weites Land (=sich groß ausbreitend), weit offenstehend (als Gegensatz zu eng), geweitete Pupillen

"Entfernt" ist mehrdeutig: Man kann sich von etwas entfernen. Danach ist die Distanz größer. Oder: Einen Fehler aus einem Wort entfernen. Im Sinne von beseitigen.

fern (1, 2)
  • weit entfernt von
  • weit entfernt, in großer Entfernung befindlich
  • fremd, unbekannt
  • weit zurückliegend, lange vergangen
  • in weiter Zukunft liegend
weit
  • eine beträchtliche Weite habend
  • eine bestimmte Weite habend
  • (streckenmäßig) ausgedehnt, lang; über eine große Strecke, Entfernung [gehend], sich über eine große, bis zu einer großen Entfernung erstreckend
  • eine bestimmte streckenmäßige Ausdehnung, Länge habend; über eine bestimmte Strecke, Entfernung [gehend], sich über eine bestimmte, bis zu einer bestimmten Entfernung erstreckend
  • (über eine große Fläche, einen großen Bereich hin) ausgedehnt, von großer Erstreckung nach allen Seiten
  • [großen] Spielraum lassend oder ausnutzend
  • zeitlich entfernt in der Vergangenheit bzw. Zukunft
  • in der Entwicklung, in seinem Handeln, in seiner Wirkung bis zu einem fortgeschrittenen Maß, Grad, Stadium, Zustand [gelangt]
  • weitaus, um ein beträchtliches Maß
entfernt
  • fern, in größerer Entfernung [gelegen]
  • in einer bestimmten Entfernung [gelegen]
  • weitläufig
  • gering, schwach, undeutlich