Ist das Wissen, das in Kreuzworträtseln abgefragt wird Allgemeinwissen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja es ist Allgemeinwissen 47%
Nein, ist es nicht 33%
Anderes... 20%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes...

Ich würde es mal so sagen:

zirka ein Viertel der Kreuzworträtselfragen gehören wirklich zum Allgemeinwissen. Das sind die Sorte Fragen, wo man sich durch Kreuzworträtsel mit der Zeit ein gutes Stück weiterbilden kann. Vor allem, wenn man neu gelernte Begriffe auch mal bei Wikipedia und Co. nachschlägt.

Ein weiteres Viertel ist Sprachwissen, wo Synonyme für andere Wörter gesucht werden. Also zum Beispiel sehen - schauen - gucken - blicken - spähen, ... solche Fragen können Muttersprachler relativ schnell lösen. Ist aber auf jeden Fall gut, um den eigenen Sprachschatz zu erweitern.

Das nächste Viertel sind allgemein bekannte Wörter, die eigentlich jeder selbst häufig benutzt, die aber im Rätsel mehr oder weniger umständlich umschrieben sind (Riechorgan - Nase, das Unsterbliche - Seele, Utensil für ein Heißgetränk - Teesieb). Solche Fragen sind zwar manchmal ein wenig komisch, aber für die Erstellung von Kreuzworträtseln unerlässlich, damit genügend Abwechslung da ist. Außerdem sind diese Wörter meist recht einfach zu lösen, wenn schon einige Buchstaben vorhanden sind.

Und das letzte Viertel sind kurze Füllwörter von 2-4 Buchstaben, die zur Komplettierung des Rätselgitters dienen. Manche sind supereinfach, andere sauschwer. Dazu zählen Abkürzungen, Kfz-Zeichen, chemische Elemente und zum Teil auch wirklich unnützes Wissen, wie die von anderen bereits erwähnten kleinen Nebenflüsse mit 3 Buchstaben.

Kreuzworträtsel zu lösen dient dem Allgemeinwissen zumindest mehr, als das es schadet. Ich finde, man lernt insgesamt erheblich mehr nützliches als unnützes Wissen dazu. Außerdem schulen Kreuzworträtsel den Sprachschatz und joggen die Grauen Zellen. Daumen hoch!

KREUZIFIX - Der Kreuzworträtselautomat http://www.kreuzifix.de/

Für mich ist die Lösung von Kreuzworträtseln eine Möglichkeit um geistig beweglich zu bleiben. Nicht jedes Rätsel kann ich lösen. Die Begriffe die ich nicht gleich habe versuche ich mir dann raus zu bekommen. Dafür ist das Netz ja da. Wen man dann mal so einen Begriff hat ist das toll und dann noch den Hintergrund zu erkunden ist mal wirklich interessant. Das was nicht nur die allgemeine Bildung ist unterscheidet dich von den Leuten die nur auf einer gewissen Basis aufhören.

Viel Spass und nie aufhören sich weiter zu bilden.

Anderes...

Da ich auch häufig Kreuzworträtsel löse kann ich mich sehr gut in Deine Frage reindenken. Und ich würde sagen sowohl als auch. Das Interessante ist immer, wenn man auf ein Wort gelangt, was einem nicht bekannt ist und aufgrund der vorhandenen Buchstaben dann die Eingebung bekommt, daß müßte sich um ... handeln. Allerdings kann man mit den vielen Standartfragen, z.B. Gefrorenes mit drei Buchstaben oder Lebensende (Wo meine Schwester übrigens unvergessen mal "Ehe" hinschrieb... lach), natürlich nicht gerade viel Wissen ernten. Diese sind aber nötig um erst mal ein "Buchstabengerüst" zu bekommen und deshalb doch wieder wichtig. Interessant wird die Sache dann, wenn man sich ein Lexikon am Ende holt, um die noch fehlenden Wörter zu klären. Dann wird man auch das Allgemeinwissen fördern...

Nein, ist es nicht

Es gibt schon einige schwere 'Fragen' aber normalerweise müsste man ein Kreuzworträtsel lösen können.

Wenn es dir zu schwer ist, dann kannst du vorher von der Lösung ein Paar wörter reinschreiben und danach erst beginnen. Oder du nimmst ein Rätsel für Kinder!

LG(:

Nein, ist es nicht

Hi, was ist Allgemeinwissen? Rechnen können? Logische Schlüsse ziehen? Bekanntes kennen? Erweiterten Dreisatz oder % Rechnung lösen können? Anbetrachts dessen, JA. Anbetrachts der Kenntnisse von ("Türken Abitur"!) Absolventen der Hauptschule (was ist bekannt? Was ist wissenswert?) : Nein! Selbst Realschüler haben da mittlre Schwierigkeiten.
Da die Allgemeinheit kein Allgemeinwissen mehr besitzt: klare Verneinung. Gruß Osmond

futureworld  11.08.2011, 00:27

was für eine klasse Antwort, DH ! liebe Grüße ;-))