Wie kann ich Kreuzworträtseln lernen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon als kleines Mädchen immer mit meiner Oma sämtliche Rätsel lösen wollen und müssen, das hat immer unglaublicnen Spaß gemacht. Natürlich sind auch schon mal Wörter dabei, auf die kommt man überhaupt nicht. Ich habe sogar mal eine Zeit lang immer einen Duden genommen, wenn mir partout die Lösung nicht einfallen wollte, und dann gab es natürlich die hier auch schon erwähnten 3-buchstabigen Wörter, oder asiatische Gebirge oder afrikanischer Fluss in Swasiland..... Ich war in der Schule immer gut in Erdkunde, aber da habe ich auch manchmal die Auflösungen im Heft nachgeschlagen, oder mich geärgert, wenn sie nicht drin gestanden haben.

Ich fange ein Rätsel immer oben links an, gehe Zeile für Zeile durch, löse, was ich weiß. Wenn ich keine Ahnung habe, bleibt das Wort eben auf und ich versuche, durch das Lösen anderer Wörter mehr Buchstaben in das zu lösende Wort zu bekommen. Meistens klappt das, manchmal muß auch einfach nur geraten werden, und dann fällt es einem plötzlich ein, und man denkt, man sei einfach nur dumm.

Es gibt ganz einfache Rätsel, für Anfänger, und ziemlich schwere, z. B. im Stern, die Wochenrätsel, finde ich extrem schwierig. Und was ich gar nicht kann, ist Sudoku. Gut, das hat jetzt nichts mit Wissen sondern nur mit Tüfteln zu tun, aber bei Sudoku hakt es bei mir aus.

Fang doch einfach mal mit den Rätseln an, die Du so findest, in der Tageszeitung und kauf ein Heftchen, wo nicht so viele Zahlenrätsel, Gitterrätsel u. a. vorhanden sind. Die einfachsten sind, glaube ich, die schwedischen Kreuzworträtsel, da stehen die Fragen direkt neben den Kästchen. Bei den "normalen" Rätsel stehen sie meistens drunter, im Grunde genommen ist es aber egal, Du willst ja alles lösen. Wie gesagt, manchmal hilft ein Wörterbuch oder der Duden oder auch ein Atlas. es soll ja Spaß machen, also setz Dich nicht unter Druck, wenn Du etwas nicht weiß, fang einfach ein anderes an. Irgendwann kommst Du dann wieder auf die Seite und dann kommt die Lösung von allein!
Viel Spaß!

Besorge Dir ein Rätselheft, in dem im hinteren Teil die Lösungen abgedruckt sind. Dann kannst Du erst einmal die Rätsel lösen, so weit Du kommst und den Rest aus dem Lösungsteil ergänzen. Wenn Du regelmäßig kreuzworträtselst, lernst Du die Begriffe automatisch.

Du hast noch nie ein Kreuzworträtsel gemacht? Das hab ich schon als Kind versucht. Damals konnte ich nur die leichten Fragen beantworten, den Rest hat meine Mutter gelöst, aber ich hab die Antworten reingeschrieiben. So habe ich vieles dazugelernt.

Später hab ich das gleiche mit meinen Kindern gemacht. Bitte doch einfach mal Deine Oma oder Deine Mutter, dass sie Dir dabei behilflich sind. Wenn sie ein Rätsel lösen, dann sei dabei und schreib die Antworten rein. Dadurch kannst Du sehr viele Begriffe lernen.

PeterDannenberg
Beitragsersteller

Hey, das ist eine gute Idee Danke, werde ich machen.

Wenn du täglich Kreuzworträtsel machst merkst du dir das irgendwann. Meistens kommt auch das selbe dran. Ein Tipp fange unten rechts an das Rätsel zu lösen da sind die Worte immer am einfachsten. Die meisten Wörter hat man auch schon einmal irgendwie gehört. Was ich mir nie merken werde sind die 3 Buchstaben Wörter die da oft zum Füllen rein gepackt werden. Zum Beispiel Mutter der nibelungen Könige ete ate Ute irgendwie gibt es da Sachen die so oft dran kommen aber sehr ähnlich klingen wie auch die naumburger domfigur gehört da auch dazu. Wenn du es wirklich lernen willst täglich welche lösen. Wir haben eines in der Tageszeitung welches ich nach 8 Jahren Übung in der Mittagspause in keinen 5 Minuten raus habe.. Sachen die man nicht weiß, (bei mir immer irgendwelche Flüsse und Berge 😡😡😡) Googelt man halt und versucht sich das zu merken. Irgendwann hat man dann so unnützes Wissen das der Apostel der Grönländer der egede ist..

PeterDannenberg
Beitragsersteller

Das ist vom Ansatz her nicht verkehrt, aber würde ich mich jetzt an ein Rätsel setzen, so würde ich nichts beantworten können, ich muss erst einmal ein bisschen was wissen, um mein Wissen zu erweitern. :) Danke dir :D

fhuebschmann  06.10.2015, 23:03

Manches weiß man auch ohne jemals ein Rätsel gelöst zu haben. Oftmals denkt man einfach viel zu kompliziert. Schreibe erstmal die Sachen rein die du kennst das wird schon. Es gibt auch Kreuzworträtsel Apps mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen vielleicht ist das etwas zum starten?

Sind wohl einfach schlau meine Schwester 14 kann ein ganzes Kreuzworträtsel lösen so wie meine Mutter und ich 12 kenne nicht ein einziges Wort das ist echt depri aber gegen eine Streberin komme ich wohl nicht an ;)
Du musst wahrscheinlich einfach neue Wörter lernen oder so gehe doch mal den Duden durch und mache öfters kreuzworträtsel :)