Fern gesehen oder Fernsehen geguckt?

6 Antworten

Ich denke auch beides. Wobei "Fernsehen gesehen" ja eigentlich bedeutet das man das Gerät gesehen hat.

Ich bin als Pfleger auch oft auf der Suche nach der richtigen Schreibweise für meine Dokumentation.

Man könnte ja dann auch lieber schreiben "Einen Film/Doku im Fernseher gesehen o. geschaut."

Jemand Belege dazu? Irgendein Verweis auf eine Seite, die auch seriös ist ..

"geguckt" ist auf jeden Fall schlechtes Deutsch, aber nicht unbedingt falsch. Sagen kann man es vielleicht noch, aber nicht schreiben.

ferngesehen (das Verb heißt fernsehen)