Fremdwörter? Deutschklausur
Ich schreibe morgen eine Deutschklausur zu dem Thema textgebundene Erörterung. Unsere Lehrerin wird uns eine Rede geben , die wir erörtern sollen. Sie sagte bereits dass sie einfach für alles was wir gut gemacht haben Punkte gibt. Es ist jedoch scher ihren geschmack zu finde. Deshalb versuche ich viele Fremdwörter zu verwenden um möglichst viele extrapunkte zu bekommen. Aber mir fallen keine ein. ich suche welche wie referieren : berichten / beschreiben oder eruieren - ermitteln also wörter die ich gut verwenden kann. Wüsste jemand ein paar oder kann mir generell ein paar tipps oder gehobene ausdrucksformen geben?
2 Antworten
Wie man den anderen Kommentaren entnehmen kann, solltest du bei deiner Klausur nicht versuchen, einen anderen Stil zu verwenden, als den, den du normalerweise verwendest. Wenn du Fremdwörter benutzen willst, dann musst du dir hundert prozentig sicher sein, dass sie auch dorthin passen.
Vorsicht!
Kaum etwas wirkt so albern wie die unnütze Verwendung von Fremdwörtern, um "gelehrt" zu wirken. Das geht wegen falscher Verwendung auch oft in die Hose.
"Berichten" und "beschreiben" zum Beispiel sind bestens geeignete Wörter. Sie sind klar und deutlich und müssen nicht durch hochgestochene Fremdwörter ersetzt werden.
Bleib bei Deinem "normalen" Stil, leiste inhaltlich gute Arbeit und laß Dir genügend Zeit für ein sorgfältiges Durchsehen des Geschriebenen. Dann wird's schon klappen.
Viel Glück!
earnest
P.S.: Ist Dir aufgefallen, dass ich in meiner Antwort nicht ein einziges Fremdwort verwendet habe? Und: Findest Du das störend oder schlimm?