Fremdsprache abwählen?

2 Antworten

Abwählen ist so ein Ding. In der Praxis kannst du nichts "abwählen", sondern wählst nur alle Fächer die nicht Pflicht sind dazu, bis du ein "Fächerlimit" erreichst. Aber es gibt ganz viele Regeln, dass bestimmte Fächer gewählt werden MÜSSEN, wenn du eine bestimmte Wahl machst.

Ich hab zum Beispiel Englisch als Leistungsfach gewählt gehabt, und hätte in der Theorie Latein (was ich ab der 7. hatte) komplett weglassen können. Es ist aber möglich, dass wenn du andere Leistungsfächer wählst (die z.B nichts mit Sprache zu tun haben), du bestimmte Sprachen besetzen MUSST.

Vor eurer Qualifikationsphase werdet ihr aufgeklärt was ihr alles wählen dürft und was nicht. Und wählt weise, es macht viel aus. Oftmals lohnt es sich auch, zu schauen welche Lehrer man dann bekommt. Subjektivität verschwindet auch in der Oberstufe nicht, viel kann euch durch Lehrer kaputt gemacht werden. Genauso könnt ihr ein leichtes Spiel durch gute Lehrer bekommen.

Frida315
Beitragsersteller

Ich weiß das man da aufpassen muss bloß das Problem ist ( an meiner Schule zumindest) das es verschiedene Grundkurs oder lk Kurse gibt von einem Fach ( verschiedene Lehrer) in die man einfach zugeteilt wird ich würd zum Beispiel Englisch und Erdkunde wählen weil ich behaupten würde das ich es kann und meine absolute Lieblingslehrerin das auch unterrichtet aber halt ich nicht weiß das ich sie bekomme

DeBiEnWi  22.04.2023, 19:09
@Frida315

Jap da kannst du leider nicht mehr so viel entscheiden. Leistungskurs und Grundkurs ist überall, Leistungskurse wählst du 2 oder 3 und die zählen dann mehr, da die für deine Stärken da sind.

Aber es gibt oft mehrere Leistungskurse vom selben Fach, da die Kurse nicht so groß sein dürfen. Wenn es bspw. 50 Interessenten auf den Englisch LK gibt, können 3 Englisch Lks mit verschiedenen Lehrern zustande kommen, mit jeweils ca. 17 Leuten.

In welchen der LKs du kommst, ist leider zufällig. Manchmal kann man aber im Nachhinein in einen anderen wechseln (Bei der Oberstufenkoordination)

Frida315
Beitragsersteller
@DeBiEnWi

Oh das wusste ich noch garnicht gut zu wissen :) Das Ding ist halt alle anderen Lehrer sind halt nicht gut und alle betten halt das sie in IHREN Kurs kommen aufgrund das sie super erklären kann und auch jung ist( bessere Bindung) und sie den Unterricht auch super gestaltet. Dies ist auch überall bekannt und ich hoffe das ich irgendwie in ihre Kurse komme weil ich bisher auch bei ihr habe und sich zum Beispiel mein Englisch sehr krass verbessert hat und bei anderen Klassen ( Gymnasiums üblich) verschlechtert hat.

DeBiEnWi  22.04.2023, 19:51
@Frida315

Das kann ich verstehen. Bei uns war das auch so, dass jüngere Lehrer generell besser sind. Aber da musst du einfach schauen wie es wird, und vielleicht kannst du dann noch was ändern wenn es nicht passt :)

Man kann Fächer erst zu den Abiturjahrgängen abwählen. Also zur 12. respektive zur 11. falls es bei euch noch G8 geben sollte. Aber je nach gewählten Leistungskursen kann eine Abwahl auch trotzdem nicht möglich sein.