Fremde Stimme im Kopf die mich anschreit?

5 Antworten

Es wäre sinnvoll, wenn du als ersten Ansprechpartner den Hausarzt bzw. Kinderarzt (da du 14 bist) auf das Stimmenhören ansprichst.

Hier ein Auszug aus der Website "Neurologen und Psychiater im Netz". In diesem Artikel wird aufgezeigt, dass das Stimmenhören harmlos sein kann. Es KANN aber auch ein Symptom für eine schwere psychische Störung sein:

"Viele Menschen haben schon einmal Stimmen im Kopf gehört. Manche Personen hören gelegentlich oder auch häufig Stimmen. Für einen Teil dieser Menschen ist dieses Phänomen unproblematisch, während andere extrem darunter leiden können. Stimmenhören kann auch auf eine schwerwiegende Erkrankung der Psyche oder des Gehirns hindeuten und sollte unbedingt fachärztlich abgeklärt werden. „Stimmenhören und andere Halluzinationen können im Rahmen einer beginnenden Psychose auftreten, weswegen es sehr wichtig ist, zeitnah einen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie aufzusuchen.

Stimmenhören muss aber nicht zwangsläufig behandlungsbedürftig sein. Sehr viele Menschen kommen sogar mit den Stimmen, die andere Menschen nicht hören, gut zurecht und empfinden sie als Bereicherung in ihrem Leben. „Stimmen zu halluzinieren ist gar nicht mal so selten. Wir gehen davon aus, dass es zwischen drei und zehn Prozent der Bevölkerung einmal im Leben passiert. Personen, die plötzlich diese Erfahrung machen, sollten also möglichst nicht gleich beunruhigt oder besorgt reagieren, denn das bedeutet nicht, dass man krank ist oder wird. Eine Abklärung ist aber notwendig."

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/ratgeber-archiv/meldungen/article/wer-stimmen-hoert-muss-nicht-krank-sein-aerztliche-abklaerung-aber-sehr-wichtig/

Hast du mal mit deinem Hausarzt darüber geredet? Muss dir nicht peinlich sein, das hört sich für mich nach einer Psychischen Störung an...wie gesagt das ist nicht schlimm, dafür gibt es Medikamente, solange die Stimme dir nicht befielt alle umzubringen oder so.

Indem du eine Therapie aufsuchst und das da beschreibst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Vielleicht leidest du unter Schizophrenie; diese Krankheit darfst du auf keinen Fall unterschätzen. Würde ich mal professionell bei einem Therapeut abklären, diese "Stimme" kann dich wirklich fertigmachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuckerfee379
Beitragsersteller

Ich bin 14 , geht das schon so früh ?

Thugging  04.08.2021, 02:14
@Zuckerfee379

Mit 14 Jahren solltest du bereits bspw. einen Jugendtherapeuten o.Ä aufsuchen können. Allerdings würde ich deine Problematik zuvor noch deinen Eltern schildern und dann mit ihnen zusammen jemand Professionellen aufsuchen.

Ich bin zwar kein Fachmann in diesem Gebiet, hatte allerdings bereits mit vielen schizophrenen Jugendlichen zu tun. Sicherheitshalber würde ich es abklären lassen: Schizophrenie kann dich psychisch krank machen.

Das hört sich für mich sehr nach Schizophrenie an. Bin aber kein Arzt also gehe besser selber zum Arzt und berichte deine Symptome dort.

Soweit ich weiß kann das ohne Behandlung ziemlich gefährlich werden da die Stimme dich auch manipulieren kann und dich Dinge machen lässt die du vielleicht einmal bereuen wirst.

Woher ich das weiß:Recherche