Das Kind hört unbekannte Stimme im Kopf, lautschreiend, auf fremdsprache?

8 Antworten

Stimmenhören alleine ist noch keine Schizophrenie. Man sollte hier aus der Ferne keine "Diagnose" in den Raum stellen. Zudem ist Schizophrenie bei Kindern äußerst selten, bei Kindern unter 8-9 Jahren praktisch nicht existent. Darauf weist Reinhart Lempp in seinem Buch hin: "Vom Verlust der Fähigkeit, sich selbst zu betrachten - Eine entwicklungspsychologische Erklärung der Schizophrenie und des Autismus"

Er schreibt auch: "Eine Wahnsymptomatik im Vorschulalter würde nicht als Wahn aufgefaßt, sondern eben nur als kindliche Phantasie." - Den Satz kann man aber auch umdrehen: Es ist vielleicht gar keine Wahnvorstellung bzw. kein Stimmenhören, sondern kindliche Phantasie. Dennoch sollte natürlich etwas unternommen werden, wenn der Zustand eine Belastung darstellt.

Gedankenmuesli
Beitragsersteller

Vielen Dank für so eine ausführliche Antwort. Das Buch würde ich gerne mal lesen. Danke!

hey

ich würde einfach mal ein Termin beim Kinderarzt machen. Der überweist sie ggf dann zum Kinder und jugendpsychotherapeuten

Alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Gedankenmuesli
Beitragsersteller

Danke für die rasche Antwort.

Ja das mache ich auf jeden Fall. Nur habe schon so viel darüber gelesen, nichts gutes aber....

Omaannemarie  16.11.2020, 22:15
@Gedankenmuesli

mach dir erstmal nicht so große Sorgen und hör am besten auf danach zu suchen

Selbst wenn irgendwas sein sollte, kann man es so früh und gut behandeln

Es kann sein das ein Mensch mit Schizophrenie zur Welt kommt.

Glaube das entsteht wenn der Teil des Gehirns, welcher für die Wahrnehmung da ist, nicht richtig funktioniert.

Sollte man damit geboren werden, kann es auch erst Jahre nach der Geburt auftauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ruhrgur  16.11.2020, 23:02
kann es auch erst Jahre nach der Geburt auftauchen.

Kann nicht, sondern tut es. Dass ein Kleinkind Schizophrenie hat ist so gut wie unmöglich. Selbst wenn beide deiner Elternteile Schizophrenie haben, ist es sehr unwahrscheinlich vor seinem 18. Lebensjahr Symptome zu entwickeln.

DrJoey  17.11.2020, 10:42
@ruhrgur

Unwahrscheinlich heißt nicht unmöglich

ruhrgur  17.11.2020, 11:14
@DrJoey

Bei Kindern ist es unwahrscheinlich, bei Kleinkindern ist es so gut wie unmöglich. Noch dazu kommt bei Kindern auch nicht akkustische Halluzination als erstes Symptom vor.

Gedankenmuesli
Beitragsersteller

und das kann man feststellen?

DrJoey  16.11.2020, 22:21
@Gedankenmuesli

Klingt für mich danach. Ein Arzt oder Therapeut kann es bestätigen.

Ich kenne mich aber mit dem menschlichen Verstand sehr gut aus und dies könnt ein Anzeichen für Schizophrenie.

Gedankenmuesli
Beitragsersteller
@DrJoey

Auch dass ihr dabei schwindelig ist? Es hat auch damit angefangen...

DrJoey  16.11.2020, 22:29
@Gedankenmuesli

Davon habe ich noch nichts gehört, könnte aber auch mit einem Fehler im Hirn zusammen hängen.

Tut mir leid falls das beleidigend klingt, soll es nicht sein.

Schizophrenie kann jeder bekommen, es braucht nur einen Auslöser.

Das kann viele Ursachen haben, hier kann niemand eine Diagnose stellen. Am besten du suchst euren Kinderarzt auf, der kann euch zu einem Kinderpsychochologen überweisen.

Ich wünsche euch alles Gute

Gedankenmuesli
Beitragsersteller

Klar, ich erwarte auch keine Diagnose. Wollte nur hören ob jemand was ähnliches hatte und wie es ausgegangen ist. ((((