Fremde Punkte sammeln und einlösen?

5 Antworten

Du willst als Rabatte für einen Kaufvertrag, den Du nicht abgeschlossen hast?

Sagen wir mal so: Sei froh, wenn in diesem Fall nur die Entlassung droht und nicht auch noch der Fiskus auf Dich aufmerksam wird.

Im Zweifel ist das nicht nur Vertrags- sonder auch Steuerbetrug.

HansImGlueck178  18.01.2018, 05:17

Das einzige was daran problematisch ist, ist die Vermögensschädigung gegenüber dem Arbeitgeber. Steuerlich gibt es hier keine Bedenken.

Im großen Stil rechtfertigt das eine fristlose Kündigung (im kleineren zunächst eine Abmahnung), wenn der Arbeitgeber es herausfindet, weil es vermögensschädigend auf den Arbeitgeber wirkt, der ja eine Kundenbindung erreichen will.

Das ist eine echt brillante Idee. Ich muss meinen Job wechseln das klingt nach einem Master Plan.

Sowas geht gar nicht.

Thorbi07
Beitragsersteller

Na klar ich arbeite zb bei Subway und sammel immer die Punkte die die Kunden nicht haben wollen, wenn ich dann in einer anderen Stadt bin, kann ich mit den Punkten kostenlos Sandwiches in deren Filiale kaufen. Ich frage mich nur ob ich mich damit strafbar mache amk

mchawk777  18.01.2018, 01:44
@Thorbi07

Wenn Dein Arbeitgeber so was mitmacht (was ich bezweifel!), dann musst Du dies aber als geldwerter Vorteil in Deiner Steuererklärung mit angeben. Ich weiß zwar nicht, wie viel Du an Sandwiches futtern musst um die Freibeträge auszureizen - aber sicher ist sicher.

HansImGlueck178  18.01.2018, 05:18
@mchawk777

Das ist kein geldwerter Vorteil. Es wird hier ein Vertrag mit dem Kunden über dessen Punkte eingegangen und die dürften, wie auch Rabattgutscheine, keine Einkommen o.ä. darstellen.

Sissy0406  18.01.2018, 01:04

Das es geht ist mir bewusst ich meinte damit das sowas nicht geht im sinne sowas macht man einfach nicht

Thorbi07
Beitragsersteller

Ises denn ne Straftat amk?