Fremde Nummer auf WhatsApp?
Mich hat soeben eine Fremde Whatsapp Nummer angeschrieben.
Ich dachte erst "haha als ob ich darauf antworte!" doch dann habe ich gesehen dass diese Nummer sogar ein Profilbild und alles hat. Auf dem Profilbild ist eine Person zu sehen, der Status ist ganz standart "Hallo! Ich benutze Whatsapp" und der angegebene Whatsapp Nutzername ist Kuaikuai.
Nun weiß ich nicht ganz ob vielleicht jemand einfach meine Nummer weitergegeben hat. Zudem ist anzumerken dass die Nachricht dieser Person ein einfaches "Hello" war.
Meine Frage ist eigentlich recht simpel, ist es schon gefährlich nur auf diese Nachricht zu antworten und das zu klären, oder sollte ich den Chat einfach löschen?
2 Antworten
Das ist scam, die Leute versuchen verschiedene Nummern aus und schreiben diese an um auf eine Antwort zu hoffen, wenn dann geantwortet wird, wird versucht dich irgendwie über den Tisch zu ziehen und zu verarschen, außerdem ist die Nachricht der Person nicht mal in Deutsch.
Beispielsweise wird eine Geschichte erfunden, um Mitleid zu erzeugen um Geld zu bekommen z.B.: Familien Mitglied ist schwer Krank und kurz vorm Tode und es wird ein gewisser Geldbetrag verlangt um die Person heilen zu können, natürlich wird dann versprochen das man auch das doppelte zurück bekommt, was nicht passieren wird.
Von daher:
Löschen, Blockieren und Melden
Hallo,
Telefonnummern sind doch kein Geheimnis!
Solch ein Anruf, ob nun Whatsapp oder anderer Weg, ist doch nicht gefährlich, wodurch denn auch.
Grüße aus Leipzig