Kind möchte beim Windel vollmachen alleine sein?

5 Antworten

Ja, tatsächlich haben viele (Klein-)Kinder irgendwann das Bedürfnis, alleine zu sein dabei.

Das ist ganz normal. Irgendwann lernen Kinder, dass das „aufs-Klo-gehen“ oder im ihren Fall das „in-die-Windel-machen“ etwas privates ist, wobei man nicht gestört werden möchte. Irgendwann legt sich das aber wieder. Bestes Beispiel dafür ist mein kleiner Bruder, er versucht alles, damit ich ja nicht seinen Penis sehe, sitzt dann aber mit offener Badezimmertüre auf dem Klo und beschwert sich dass ich guck 😂😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dennis4711  22.09.2024, 12:30

Das kannte ich bei meiner Nichte. Ich durfte nicht schauen, wenn sie sich umzieht, rief aber dann wenn ich sie sauber machen muss. Das hat sich aber auch gelegt, nachdem ich bei ihr das erste Mal geschlafen hatte.

Ja, ist normal. Das ist ein privater Akt. Aber wäre es nicht Zeit für Sauberkeitserziehung, wenn er schon so weit entwickelt ist, dass er diese Privatsphäre wünscht?

Kinder sind sehr gute Beobachter und ich gehe davon aus, dass du auch alleine auf's Klo gehst und die Tür schließt. Vielleicht hast du dein Kind auch schon aus dem Bad geschickt, wenn du auf Toilette warst. Und nun denkt dein Kind: man muss dazu alleine sein.

Ist normal und ein Zeichen dafür, das dein Kind langsam vielleicht auch mal bereit für eine richtige Toilette ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig