fremde Katze muss leiden was tun?

5 Antworten

Auch wenn es niemand glauben will: Der Tierschutz ist NICHT zuständig. Die können nichts tun außer zuzusehen. Der Besitzer kann sie verklagen, sollten sie auf sein Grundstück kommen, wenn er will.

Ich bin der absolute Katzenfan und habe durch mein Tierheim schon viele kranke Katzen gesehen. Genauso gut gibt es aber auch Nachbarn, die sich ziemlich einmischen, und genau das tust Du im Moment. Ich habe Verständnis für Deine Sorge, aber hier kommen doch etliche Dinge zusammen:

Die Katze ist krank, der Besitzer weiß das und tut etwas dagegen. Daß er sie nach Deiner Meinung notwendigerweise nicht einschläfern läßt ist zwar traurig, aber es ist DEINE Meinung. Nur ein Amtsveterinär könnte eine Euthanasie veranlassen, was er nicht tun wird, wenn der Tierarzt der Nachbarn eine Behandlung nachweisen kann.

Kein Tierarzt wird ein lebensfähiges Tier einschläfern, insofern kommst Du mit Deiner Meinung nirgendwo durch. Wer sich solche Sorgen um ein Tier macht und gleichzeitig von "Ekel" spricht, will nicht dem Tier helfen sondern seine Ansichten durchsetzen.

Es tut mir leid für die Katze, es gibt solche Erkrankungen, die mit Herpes-Bläschen einhergehen, chronisch und manchmal nicht behandelbar sind. Mein mindestens 13-jähriger Paul muß auch alle paar Monate zum Tierarzt wegen einer Spritze, ansonsten geht es ihm aber wunderbar. Für mich wäre ein so geschilderter Fall ein dringender Anlaß, über ein Einschläfern nachzudenken, wenn es denn meine Katze wäre. Aber das ist es nichtm, und Dein Tier ist es auch nicht.

Es tut mir leid, wenn das jetzt vielleicht ziemlich böse klingt. Wenn Du etwas unternehmen willst, solltest Du beim Staatlichen Veterinäramt Deiner Stadt oder Deines Landkreises anrufen. Da diese Leute auch noch Gaststätten und Supermärkte kontrollieren, kommt Tierschutz und Tierhilfe an letzter Stelle, da muß man hartnäckig sein. Ansonsten sehe ich da gar keine Möglichkeit. Trotzdem Danke, daß Du Dich kümmerst.

.

Dackodil  25.08.2016, 12:33

Ich weiß leider, wie recht du hast.

Negreira  25.08.2016, 14:24
@Dackodil

Ja, leider! Daß der Tierschutz keinerlei Rechte hat, kann man gar nicht oft genug wiederholen. Wenn ich hier auf GF lese, daß alle Hilfesuchenden dorthin geschickt werden, muß man einfach immer wieder darauf hinweisen. Und mit dem Vet-Amt habe ich mich oft genug angelegt, bis hin zur Unterlassungsklage.

Da kann man nur froh sein, daß es noch Leute gibt, die Mühe und Ärger nicht scheuen, auch wenn ich in diesem Fall schwarz sehe.

Grüße

Ich würde sie einfach mal einfangen und zum Tierarzt bringen. Zum Wohl der Katze. Oder den Tierschutz rufen

Zum Tierschutz oder Tierarzt bringen. Und hoffen dass sie nicht zurück zu den Besitzern kommt....

Nimm dir die Katze und fahr mit ihr zum Tierarzt

Titus112  25.08.2016, 09:05

vielleicht ist das ja heilbar und sie braucht einfach andere oder stärkere Medikamente

Lili1000
Beitragsersteller

sie waren beim tierarzt aber lassen sie nicht einschläfern, sie behandeln das lt. aussage mit sowas das sie ihr in den mund spritzen

Sofort Schnappen und zum Tierarzt,der hat noch auf!!!

Sollte der Besitzer was sagen,,tritt ihm vor den Latz! Der ..."BELEIDIGUNG" gehört verklagt

Lili1000
Beitragsersteller

würde ich machen wenn meine mutter da ist, da die katze grad bei uns liegt sie bewegt sich nicht viel und würde schnell eingefangen sein. wenn ich sie fange wie soll ich es machen, weil ich ekle mich etwas vor ihr da sie auch überall ausgerupftes fell hat (als ob es an manchen stellen ausfällt), sehr dreckig ist und das mit dem mund halt

Daekas  24.08.2016, 17:04
@Lili1000

Auch auf flähe würde ich aufpassen,milben ebenso. Heikel Heikel! Ich würde,so dumm sich das jetzt anhört einen langen Regenmantel,oder sonstwas abschirmendes anziehen... Eine Zurecht geschnitte Mülltüte im Notfall auch,Handschuhe und lange Hosen. Das Tier "schnappen" und in einen Katzenkorb.

Solltet ihr so einen Korb nicht besitzen kann man auch eine Decke nehmen und das Tier vorsichtig einrollen. Oder so einen Korb,in den Man seine Einkäufe verstaut,eine Kiste oder zur Not ein Pappe-Karton!

Wichtig! Wegen möglichen Krankheiten,Milben Flühen und anderem.. unerwünschtem.. Danach Kleidung Gründlich Ausschütteln,bei Verdacht auf oben genanntes bei 60° waschen und zur Sicherheit direkt mit einem Floh-AntiUngezifer Spray arbeiten..

Den Tierarzt anrufen,Situation schildern und von dem Sachverhalt berichten. Ein guter Tierarzt sollte dann auch Tipps parat haben zu dem "Wie" oder gleich selber angerückt kommen

Luckyzocker  24.08.2016, 17:07
@Lili1000

am besten du hast eine Katzenbox oder so (wenn nicht dann such dir ein großen stabilen Behälter, lege ein - 2 handtücher rein (zur stabilisation) und hohle dir ein 2/3 um sie vorsichtig hoch zu nehmen. Setze sie in den Behälter und decke ihn mit Handtüchern zu, aber so das noch Luft reinkommt,

Wichtig ist, das du sie beruhigst, sie wird denke mal angst haben

Ich hoffe du kommst recht schnell mit ihr zum Tierarzt.

Wenn du dir das alles nicht zutraust ruf auf alle Fälle den Tierschutz, allerdings kann es sein das der nicht viel helfen kann.