Werden Katzen von Mäusen krank?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo XHimmelsfederX

wenn eine gesunde, Grundimmunisierte (geimpft) Katze Mäuse frisst wird sie nicht krank. Auch ungeimpfte werden nicht Zwangsläufig krank. Was aber passierten kann, das sie sich mit Würmern infizieren, wie bei jeder anderen Beute auch. Dagegen kann man aber nicht Impfen, oder Vorsorgen. Bei Verdacht auf Wurmbefall geht man mit der Katze zum TA. Ideal mit einer Kotprobe und läßt die Wurmart bestimmen.

Einfach ein Wurmmittel kaufen, ist keine gute Idee. Denn nicht jede Wurmkur ist auch für jede Katze geeignet, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab. Und es kommt auch auf das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen der Katze an, WAS man geben darf !

Unsere bekommen Frostfutter/Maus, da unsere auch nur in den gesicherten Freigang dürfen. Auch davon werden Katzen nicht krank. Mit Springmäusen wird z.B. auch nur gespielt, da diese ein Moschusartiges Sekret absondern, was die Maus für Katzen ungenießbar macht.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Maus)  - (Tiere, Katze, Maus)

NaniW  22.06.2021, 18:15

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Von Experte NaniW bestätigt

Nein, denn die Magensäure der Katze ist so stark, dass sie problemlos Mäuse fressen können. Jedenfalls ist davon noch keine meiner Katzen krank geworden.

Üblicherweise Wurmbefall.

L. G. Lilly

Für gewöhnlich werden Tiere von ihrer natürlichen Nahrung nicht krank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen Sibirischen Husky und 2 Kater

NaniW  20.06.2021, 21:08

Sorry, hast du dir das mal durch gelesen ? Das ist in einem Kauderwelsch geschrieben, kein richtiges Deutsch und wie soll das nun helfen ?

Alles Gute

LG

osion  20.06.2021, 21:11
@NaniW

Es ist sicherlich kein Fachtext, aber dennoch recht verständlich. Der Text sagt, dass Katzen von Mäuse krank werden können, z. B. weil Mäuse Salmonellen etc. haben könnten.

NaniW  20.06.2021, 21:20
@osion

ach ja, der beliebte Salmonellen Urban. Durch den hohen Gehalt von Salzsäure, ist der Magen der Katze ausgezeichnet gegen Salmonellen und Bakterien geschützt.

Das wird auch zu gerne bei BARF behauptet. Ist aber echt Bullshit. Überleg doch mal logisch. Dann müssten ja ALLE Katzen die BARF fressen, Mäuse selbst fangen oder wild leben und sich über Mäuse, Vögel und Co. Versorgen totsterbenskrank sein. Sind sie aber nicht. Es ist das Natürlichste Futter der Katzen.

Alles Gute

LG

osion  20.06.2021, 21:24
@NaniW

Die Frage war nicht ob sie immer oder nie krank werden, sondern ob sie krank werden können durch den Verzehr von Mäusen. Ja, sie können.

NaniW  21.06.2021, 16:23
@osion

viele Hofkatzen und Streuner ernähren sich teilweise nur von Mäusen, weil sie zu scheu sind um an die Futterstellen zu kommen. Sie können sich Würmer einfangen, oder wenn eine mit Mäusegift verseuchte Maus gefressen wird auch durch das Gift sterben, aber krank werden, im Sinne von Infektion oder so was eben nicht. Reden wir denn so aneinander vorbei ?!

Alles Gute

LG