Fremde Katze kommt, lässt sich streicheln und greift dann an?

3 Antworten

Naja ,

zu nächst ist es wichtig die Anzeichen u. Mimik einer Katze zu bestimmen bzw zu verstehen.

Wenn eine Katze bspw die Ohren anlegt sollte man sich in Ruhe lassen - erst recht wenn Sie faucht oder wegläuft.

Ich warte meist bis die Katze von selber kommt , manche kommen wenn man Sie ruft , aber grundsätzlich lasse ich fremde Katzen in Ruhe , wenn ich Sie überhaupt nicht kenne und warte ggfs erstmal ab.

Ich bin der Meinung ,das man Tiere grundsätzlich in Ruhe lassen sollte , wenn man Sie überhaupt nicht kennt und auch nicht weiß wie Sie reagieren würden.

Ich kenne auch Katzen die zu einem kommen , obwohl Sie einen erst seit 2-3 Minuten kennen, aber man meinen könnte man kennt sich schon Jahrelang und auch Katzen ,die eigentlich eher distanziert sind aber 3 mal zum kuscheln kommen und gar nicht mehr gehen wollen.

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/erziehung/katzenkoerpersprache/

Woher ich das weiß:Recherche

Dieses Verhalten hatte meine jetzige Katze (kam erwachsen aus dem Tierheim) am Anfang auch. Sie hat sich streicheln lassen und dann gekratzt und gefaucht. Nach ein paar Tagen hat das nachgelassen und dann ganz aufgehört. Die Gründe kann ich dir nicht nennen nur sagen, dass es bei uns auch so war.

Susan91 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 18:52

Hi Dankeschön für deine Antwort. Leider geht's mir eher um Katzen wenn man mal wo unterwegs ist. Die herkommen sich ganz nett zuerst streicheln lassen und dann so einen 0.01 sek schwenker haben in Ninja Style killer Cat. Habe selbst jetzt meine 2 Katze und das noch nie erlebt.

Menschen verstehen Katzen nicht

und Katzen lernen sehr schnell, dass Menschen auf subtiles nicht reagieren. Deshalb gibt es manche die schnell angreifen.

Dennoch gibts auch die Überreizung, die der Katze auch erst bewusst wird wenns soweit ist. Schlechter Tag und zack bist du am A...

Gibt viele Faktoren

Susan91 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 19:30

Das mit Überreizung ist mir bekannt. Aber warum dann nicht ein "ich warne dich Katzer" sondern gleich zerstört Modus. Das ist doch nicht normal bei einem Tier. Jedes Tier gibt doch Signale. Hey es reicht

trytologin  03.03.2025, 19:52
@Susan91

wie gesagt

manche Katzen haben gelernt dass Menschen die Signale nicht verstehen und gehen dann gleich zum zerfetzen über

Normal versucht eine Katze deine Hand mit der Pfote wegzudrücken