Freiwilliges Soziales Jahr als Erzieherin. Erfahrungen?

4 Antworten

Im FSJ ist man keine Erzieherin sondern i.d. Regel "Mädchen für alles".

Kinder sind eben manchmal auch laut. Anstrengend ist es auch. Kinder machen nicht immer alles das, was Erwachsene wollen.

Anerkennungsjahr ? Ist das letzte Jahr der mehrjährigen Erzieherinnenausbildung. Da bist Du als FSJ'lerin noch weit entfernt. Bringt rd. 1000 € p.M.

Ähm...es sind viele kleine Kinder nehme ich an. Da gebietet es der gesunde Menschenverstand dass es laut und anstrengend wird... zu laut... zu anstrengend... ich hoffe doch nicht.

Die Arbeitszeiten sind vermutlich dort geregelt wo du arbeitest, Gehalt kann vermutlich auch variieren, anziehen solltest du was bequemes wo man sich gut drin bewegen kann und was ggf. Auch schmutzig werden darf.

Aber sag mal, hast du dich denn KEIN BISSCHEN informiert???

Sternchen0710
Beitragsersteller

Ich habe mich wohl informiert, sonst würde ich es nicht machen wollen :) Habe nur mitgekommen dass es da so schlimm sein soll, dass schon welche gekündigt haben und dies kann ich mir nicht vorstellen.

Bezüglich der Seminare bekommst du meist drei Wochen vorher eine verpflichtende Einladung zu einem Seminar, das sozusagen überall stattfinden kann (FSJ Seminarorte). Da steht dann drinnen, wie lange die gehen (eine Woche bei mir) und was da vor Ort gemacht wird. Ich kann nur als ehem. Bufdi meine Erfahrung teilen, ich bezweifle aber, dass es große Unterschiede gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist es laut! Natürlich ist es anstrengend! Ob es für dich zu laut und anstrengend wird, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Hast du dich denn vorher gar nicht informiert?

Weil es sich beim freiwilligen sozialen Jahr um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, haben sie keinen Anspruch auf Lohn oder Gehalt. Sie bekommen stattdessen ein Taschengeld, dessen Höhe unter anderem vom Träger der Einrichtung abhängt. Laut Gesetz dürfen als Taschengeld aktuell maximal 330 Euro ausbezahlt werden. Im Schnitt zahlen die Träger ihren Freiwilligen 150 Euro pro Monat

https://www.gehaltsvergleich.com/karriere/gehalt/gehalt-im-freiwilligen-sozialen-jahr

Sternchen0710
Beitragsersteller

ich weiß wie viel ich als FSJlerin bekomme. Habe mich nur gefragt wie viel man im Annerkennungsjahr bekommt. Heißt nicht dass ich mich nicht informiert hab ;)

liavah  31.07.2019, 18:22
@Sternchen0710

Im Anerkennungsjahr bekommt man ca. 70% des Erzieher-Einstiegsgehaltes.

liavah  31.07.2019, 18:20

Grundsätzlich richtig.

Nur die Angaben aus dem Link sind inzwischen völlig veraltet. Üblicherweise bekommen FSJler zwischen 240 und knapp 400 Euro.

Für 150 Euro macht das keiner - und das kann sich auch keiner leisten.