Freiwilliger Wehrdienst - Gut für den Lebenslauf?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, e skommt drauf an was du später machen willst! Willst du zB Kindergärtner oder Kinderarzt werden, ist Bundeswehr sicherlich nciht gerade etwas womit du dann glänzen kannst. Wenn du einen sozialen Beruf haben möchtest (zB Psychologe, Pädagoge, Lehrer), dann sieht ein soziales Jahr total super aus! Wenn du allerdings Pilot werden willst oder sowieso zum Bund möchtest, wäre die Bundeswehr natürlich prima. Bei anderen Berufen würde ich sagen ist es total egal. Gut sieht es auf dem Lebenslauf aus, wenn du generell nicht viel Leerlauf hast (nix machen) und wenn du auf eine bestimmte Sache hinausarbeitest. zB ein Praktikum bei der Zeitung, Auslandsaufenthalt, dann ein Journalistik Studium, das sieht nach einem festen Ziel aus. Wenn du jedoch nach dem Abi erstmal n soziales Jahr machst, dann n halbes Jahr als kellner jobbst und dann erst mit Journalismus anfängst, sieht das natürlich etwas unentschlossen aus. Was willst du denn mal werden? Daran musste dich orientieren =)

pxxl95
Beitragsersteller

Nun richtig festgelegt hab ich mich noch nicht, aber eher nicht in den "sozialen" Bereich, auch wenn ich schon immer recht gut mit Kindern und etwas älteren Menschen umgehen konnte, ist das nicht der Berufsweg den ich einschlagen will.

urxoo  17.10.2012, 20:31
@pxxl95

Aber du hast noch keine Idee was du mal studieren willst? Dann solltest du da mal drüber nachdenken, dann kannst du besser planen ;) wenn du nicht weißt was du werden willst, weiß ich auch nicht, was ich dir raten soll! obwohl doch! Dann mach doch erstmal ein paar Praktika in verschiedenen Bereichen. Dann kannst du schauen was dich interessiert!

Bei den meisten Firmen kommt so etwas gut an. Erst recht, seit der Dienst freiwillig ist. Es ist immer gut, wenn die sehen, daß jemand etwas freiwillig macht.

pxxl95
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das beste was da drauf stehehn kann...

Da bekommst du eine Ausbildung die du nirgends bekommst und wenn nicht sogar bleibst du dort weil es dir gefällt ...

Schaue mal 20:15 ARD da läuft ein guter Film..

pxxl95
Beitragsersteller

Ja den werd ich mir anschauen! Vielen Dank für deine Meinung. Warst du selber bei der Bundeswehr?

was nun besser ist. keine ahnung glaub das is meinungssache. fsj is halt gut umgang mit menschen freiwilliger wehrdienst is gut disziplin und fit und so ne. aber gut is eines von beiden zu haben auf jedenfall!

pxxl95
Beitragsersteller

Danke, warst du bei der Bundeswehr?

Wilcat  17.10.2012, 20:00
@pxxl95

ne bin grad in der 10. klassse wollte abi machen mach es aber doch nicht mehr is zeitverschwendung meiner meinung nach wenn man nicht studieren will. und ja nach der 10. geh ich zur bundeswehr werd mich aber länger verplichten(ab 12monate kommt man auf ein auslandseinsatz muss ich aber leider durch) so circa 20 monate oder so, wie mein vorredner schon geschrieben hat: mach mal in ner viertel stunde ARD an guck ich auch danach kommt auch noch schönes wegen bundeswehr!solltest du nicht verpassen