Freiwillige Feuerwehr trotz ehemaliger Krankheit?

2 Antworten

Auch wenn das Feuerwehrwesen Landesrecht unterliegt: In allen Bundesländern steht dem Sinn nach so etwas in den Feuerwehrgesetzen wie "Der Bewerber muss geistig und körperlich zum Feuerwehdienst in der Lage sein". Das ist zugegeben etwas sehr schwammig formuliert.

In der Regel wird bei Eintritt in die FF kein ärztliches Gutachten gefordert. Nur dann, wenn die Wehrführung Zweifel an der Eignung hat. Letztendlich ist es also eine Frage dessen, wie Dich der Wehrführer bzw. die Wehrführung einschätzt. Er wird Dich sicherlich zu Deiner Vergangenheit befragen bzw. solltest Du hier mit offenen Karten spielen. Im Zweifel wird er ein ärztliches Gutachten verlangen, um ganz sicher zu sein.

Ich persönlich würde das tun - denn ich kann nicht in einen Menschen hinein gucken und trage letztendlich die Verantwortung a) für alle Kameraden/innen und b) für die Menschen, zu denen wir im Einsatz gerufen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

AnomixYT
Beitragsersteller

Danke schonmal für die Antwort! Kann ich selbstverständlich verstehen und ist ja auch gut , dass sowas eventuell gefordert wird.
Aus deiner Sicht und wenn es deine Entscheidung wäre, stände dem aber nix im Weg oder?

Meistens wird bei dem Eintritt kein ärztliches Attest/Gutachten verlangt, erst wenn du Lehrgänge wie z.B. Atemschutzgeräteträger machen willst ist eine Untersuchung nötig. Es gibt aber durchaus auch Feuerwehren die bei dem Eintritt schon eine Untersuchung verlangen, das entscheidet jede Feuerwehr selbst. Ich denke aber das deine Vorgeschichte kein Problem sein sollte, wenn es dir jetzt besser geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

AnomixYT
Beitragsersteller

Danke :) ich freu mich echt darauf und hoffe was gutes tun zu können. Lehrgänge hatte ich später gegenfalls vor zu machen, in guter sportlicher Form bin ich auf jeden Fall. (Vereins-) Sport mache ich schon seit Jahren und ich bin eigentlich relativ fit denke ich. Aber vielen Dank schonmal, das beruhigt mich.