Melder der FF?

7 Antworten

Du bist in jedem Land von der Arbeit oder dem Dienst freizustellen, um dem Feuerwehrdienst nachzukommen, zumindest theoretisch.

Praktisch bestehen zwei Probleme:

  1. Womit verdienst du dir deine Brötchen?
  2. Was passiert, wenn du die Arbeit verlässt? Du arbeitest im Rettungsdienst, man kann einen RTW nicht in Status 6 packen, weil du lieber mit der FF zur Brandmeldeanlage oder zum Sturmbaum fahren willst.

Für dich ist die Antwort daher - wie auch für Polizisten, Bereitschaftsrichter, Piloten etc. - du gehst der FF in deiner Freizeit nach und lässt die Arbeit nicht links liegen. In anderen Berufen ist das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch anders, aber hier kannst du das vergessen.

Arbeitest du in einer Tischlerei oder einer KFZ-Werkstatt, ist es objektiv betrachtet kein Problem, wenn du mal 2h später kommst.

Im Rettungsdienst ist das bisschen anders.

Dementsprechend fährst du den FF Einsatz einfach nicht mit.

Dann fährt man nicht zum Einsatz mit.

Grundsätzlich sollte man so etwas auf jeden Fall mit dem Abteilungskommandanten besprechen, bevor man den Melder bekommt ;)

In meinem Fall ist die Abmachung folgende: In den 3 h vor einem Dienst komme ich nicht mehr zu einem Einsatz. Und wenn ein Einsatz schon vorher beginnt, aber nicht sicher rechtzeitig zu meinem Dienst abgeschlossen wird, melde ich mich rechtzeitig dass ich ausgelöst werde.

Natürlich nicht hin fahren, Arbeit geht vor und gesetzliche Ruhezeiten sind bindend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung