Freiwillig in die Rente als Selbständiger einzahlen?

3 Antworten

Ich habe das gemacht, auch noch als ich es gar nicht mehr brauchte und habe es nie bereut, denn im Alter kann man sich schlicht wehren, wenn es knapp werden sollte? Es müsste auch ein wenig Druck von der Administration dahinter stehen, denn die Altersarmut nimmt zu und das im erschreckendem Masse.

https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/rentenpolitik/288842/altersarmut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe als Selbständiger zu einer Zeit in der es noch Ertag gebracht hat eine Rentenversicherung bei der Provinzial abgeschlossen, die dann auch bei Fälligkeit mit Zinsen und Gewinnüberschuß ausgezahlt wurde.

Darüber hinaus wurde zusätzlich über Jahrzehnte hinweg kräftig in Immobilien investiert, was sich für die spätere private Versorgung als sehr segensreich herausgestellt hat.

Eine normale Einzahlung in die staatl. Rentenversicherung hätte deutlich weniger Ertrag für die Altersversorgung gebracht.