Selbständigkeit?

4 Antworten

Hallo,

Ich bin Autistin und habe eine Angststörung. Ich bin relativ selbstständig bin aber derzeit in einer Einrichtung wo ichbdas auch besser lerne da ich in paar Bereichen noch Probleme habe.

Das kommt auf den Autisten/die Autistin an und auch darauf, wie man aufwuchs, ob noch andere Behinderungen/Störungen dazukommen, oder eine Angststörung, wie viel Unterstützung man vom Umfeld bekommt bzw. bekam ...

Manche Autisten schaffen es mit (scheinbar!) relativ wenig Mühe, andere mit jahrelanger Therapie und dann gibt es auch solche, die vollkommen auf ihre Mitmenschen angewiesen sind. Auch gibt es alles dazwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Je nach Form von Autismus und Person.

Kommt auf die Ausprägung an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierter Asperger-Autist