Freisprechanlage für Crosshelm?

5 Antworten

Für den Anfang solltest Du überprüfen ob Du die Polster aus Deinem Crosshelm entnehmen kannst und ob er Aussparungen für die Lautsprecher hat. Falls nicht, hat sich der Einbau eines Headsets weitgehend erledigt. Wenn Aussparungen vorhanden sind, solltest Du mit Deinem Helm mal zu Louis oder einem anderen Zubehörhändler fahren und überprüfen welches Headset passen würde (Lautsprecherdurchmesser), und Dich beraten lassen welches Headset Deinen Ansprüchen gerecht wird. Zum fahren in der Gruppe sollte das Gerät über eine Mesh Funktion verfügen, ggf. wäre auch die Akkulaufzeit wichtig. Genaueres erklärt Dir sicher gern der Händler - das würde hier den Rahmen sprengen. Auf eine Radiofunktion kannst Du m.E. getrost verzichten - das funktioniert in den wenigsten Fällen zufriedenstellend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dich mal bei Sena um, bei denen gibt es sowas. Ist aber nicht ganz günstig

warum so aufwändig? benutze bluetooth in-ear-kopfhörer und koppele sie mit deinem handy. ob allerdings dein sprechen während der fahrt mit einem offenen helm für deinen gesprächspartner zu verstehen ist, ist eine andere geschichte.

daher bin ich auf meinem cruiser vom offenen jethelm auf einen mit vollvisier umgestiegen, da ging es einigermaßen bei voller lautstärke.

Wir haben in unseren Klapphelmen die dazu passenden Geräte.

Allerdings wird es ab bestimmten Geschwindigkeiten doch schwierig.

Mit offenem Helm dürfte das vielleicht in Schrittgeschwindigkeit klappen.

Wie wäre es mit einem Mikrofone?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen B-, BE- und einen A2-Führerschein.