Freier Tag vom Chef gestrichen?

4 Antworten

Ja, darfst du.

Wenn dein Chef eine Rufbereitschaft haben will, dann muss er auch eine bezahlen.

Vier Tage im Voraus muss der Arbeitgeber dich mindestens informieren, wann du arbeiten musst. Wenn heute für morgen der Dienstplan geändert wurde, kannst du das tatsächlich einfach ablehnen! Und ganz ehrlich - für einen Arbeitgeber, der denkt, dass solche kurzfristigen Änderungen irgendwie okay sind und der somit denkt, dass er komplett frei über die gesamte Lebenszeit und nicht nur über die arbeitsvertraglich vereinbarten Stunden seiner Mitarbeitenden verfügen kann, würde ich definitiv auch nicht mehr sehr viel länger arbeiten wollen...

bielz54  27.06.2024, 22:41

Es gibt auch Notsituationen, in denen man den Einsatz von Mitarbeiter umplanen muss. Ab und zu sollte man auch über die Beweggründe der Chefs nachdenken. Die machen das nicht, um Leute zu ärgern.

HappyMe1984  27.06.2024, 22:47
@bielz54

Solche Notfälle wären zum Beispiel Naturkatastrophen. Personalmangel durch Ausfälle wegen Krankheit oder Urlaub gehören absolut nicht dazu, hier ist es Aufgabe des Arbeitgebers, ausreichend Puffer beim Personal einzuplanen oder auf anderweitige Lösungen wie z. B. Zeitarbeit zurückzugreifen!

Und klar, es gibt sicherlich Situationen, wo man sich auch freiwillig (!) mal bereit erklärt, kurzfristiger einzuspringen. Aber doch definitiv nicht in einer wie der hier geschilderten, wo man bereits Pläne hat, die auch noch mit erheblichen, nicht mehr zu ändernden Kosten verbunden sind! Wenn hier jemand Verständnis aufbringen sollte, dann der Chef, nicht die Mitarbeitenden!

bielz54  27.06.2024, 22:51
@HappyMe1984

Ich bin und war immer sehr arbeitgeberfreundlich. Erstattung der angefallenen Kosten und schon stehe ich auf der Matte.

HappyMe1984  27.06.2024, 22:55
@bielz54

Ich bin Personalerin und somit immer mit beiden Perspektiven unterwegs - sowohl der Arbeitgeber- als auch der Arbeitnehmerperspektive. Und halt selbst Arbeitnehmerin. Für eine gute Basis der Zusammenarbeit ist es aber einfach immer entscheidend, dass BEIDE die Interessen der jeweils anderen Seite im Blick behalten. Und das tun Arbeitgeber, die so kurzfristig nicht um's Einspringen bitten, sondern es einfach fordern, nun mal nicht. Somit haben sie es auch nicht verdient, gute Mitarbeitende zu haben!

ThisIsJustMeDE  27.06.2024, 23:18
@bielz54

Das ist völlig egal ob die das machen um einen zu ärgern. Sie greife zum Lösen von eigenem Problemen Nachteilig ins Leben des te ein. Das ist völlig egal ob der Chef in ärgern will. Fakt ist dass er es tut.

Selina483
Beitragsersteller

Ja und es wundert mich auch nicht wirklich warum da alle kündigen 😅🤣

Du kannst morgen die Arbeit verweigern , aber die Konsequenz kann dann Kündigung sein.

Oder storniere schnell ,auch wenn was kostet .

Übrigens: heute ist Donnerstag, morgen Freitag

Selina483
Beitragsersteller

Ist mir egal ob ich da gekündigt werde

Ich will eh kündigen 😅aber danke und ja ich denk den ganzen tag schon dass heute mittwoch ist 😅😅

Schubert610  27.06.2024, 22:33

mit solch einem Kündigungsgrund wird jedes Arbeitsgericht die Kündigung kassieren, damit kommt kein Arbeitgeber durch da die Fragestellerin im Recht ist.

Selina483
Beitragsersteller
@Schubert610

Danke Zudem arbeite ich immer 7 Tage und hab 1 frei und zudem noch teilzeit dh ich arbeite zwar nur 5'5h am tag dafür 7 tage oder mehr am stück

Schubert610  27.06.2024, 22:41
@Selina483

das kannst du ja alles machen wenn du damit einverstanden bist, lese den Kommentar von HappyMe1984, er/sie bringt es genau auf den Punkt.

die Änderung muß 4 Tage vorher mit dir besprochen werden, somit würde ich morgen nicht zur Arbeit gehen, der Chef darf nicht einfach freie Tage streichen.