Freier Speicher bei neuem MacBook (256 GB) nach Einrichtung?

2 Antworten

Ich habe ein M1 MacBook Air mit 256GB SSD. Genaue Daten habe ich nicht, aber ich kann im etwa ermitteln, wo es im etwa sein müsste. Ich habe aktuell die MacOS 15 Beta installiert, sodass es dafür zählt.

MacOS ist laut Einstellungen 24,36 GB groß. Installierte Software sollte diese Angabe nicht verändern.

Der /System/Applications Ordner, wo die vorinstallierten Apps liegen, ist etwa 570 MB groß. Wobei dazu anscheinend noch App-Daten kommen, die nicht dort liegen. Vielleicht sind es dann eher Richtung ca. 1,5 GB.
Da ich einige vorinstallierte Apps wie z.B. auch Pages oder Numbers gelöscht habe, dürfte es noch höher ausfallen. Dir steht aber auch frei, diese Apps zu löschen.

Wenn ich die restlichen Punkte aus meiner Speicherausnutzen überblicke und schaue, wo diese liegen müssten, kommt sonst nicht viel dazu.

Die Speicher Nutzung direkt nach der Auslieferung sollte also bei so 26 GB liegen. Da insgesamt 245 GB zur Verfügung stehen, sind also etwa 219 GB frei.

macOS braucht ca 20GB. Ich vermute, daß dazu alle vorinstallierten Programme gehören. Wie viel deine Programme brauchen, können wir nicht wissen.

Viel wichtiger ist aber die Menge an Daten, die gespeichert werden: Fotos, Videos, Musik, Texte usw. Das sind bei mir zB 170GB.

Ich finde 256GB definitiv zu wenig SSD, um vernüftig zu arbeiten.

anonym1W 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 00:47

Ich finde es ist auch wenig aber ich schau mal wenn ich nicht mehr viel GB frei habe kaufe ich mir einfach eine externe SSD