Frei reiten?

4 Antworten

Das wird dir der Reitlehrer ja hoffentlich alles erklären. Gewöhnlich reiten alle „auf einer Handl, also in die selbe Richtung. Wenn nicht:

Zuvor daheim schon mal alle gängigen Hufschlagfiguren lernen, indem man sie sich in einem Buch oder im Internet ansieht, so dass man schon mal eine ungefähre Vorstellung hat, wo es lang geht. Und dann

  • Vor Betreten der Bahn laut und deutlich „Tür frei“ rufen, abwarten bis Antwort kommt
  • Nach dem rein laufen möglichst weit vom Hufschlag weg bleiben, damit andere gut vorbei reiten können, ohne dich zu gefährden.
  • Pferd in die Mitte eines Zirkels aufstellen zum Nachgurten ect.; mit dem Kopf Richtung Tribüne oder Ausgang, je nach Gegebenheiten.
  • Wer Schritt reitet, hält den äußeren Hufschlag frei.
  • „Linke Hand hat Vorrang“; da bedeutet im Klartext, dass die linken Schultern der beiden sich entgegen kommenden Reiter treffen.

Die Bahnregeln (Linke Hand hat Vorfahrt, schnellere Gangart 1. Hufschlag usw)

Dabei bekommt ihr aber Anweisungen vom RL und den wirst du auch immer Fragen können. Achtung: Viele Pferde kleben... Aber das wird toll:-)

Viel Spaß

Urlewas  17.02.2024, 17:52

Was bitte verstehst du denn unter „schnellere Gangart“? Sorry, aber das ist Unsinn! Mit solche einer Regel gäbe es totales Chaos! Ein Pferd im starken Schritt kann schneller sein als ein anderes im versammelten Galopp. Lediglich im Schritt läßt man den Hufschlag frei. Egal, wie schnell man ist.

Hanniball49  17.02.2024, 19:08
@Urlewas

Also insgesamt gilt: Die schnellere Gangart (zmd bei Schritt) hat immer den Hufschlag und die andere sollte ihn nach Möglichkeit freihalten. Gilt bei uns so... Kann ich ja auch nicht ändern!

Urlewas  17.02.2024, 19:19
@Hanniball49

Dann ist das seltsam bei euch! Hier liest man so etwas ja manchmal - aber in der Praxis: solltst du dann auf Seite heschten ,wenn du auf dem Hufschlag trabst, und von hinten kommt jemand angaloppiert ? Hast du denn einen Rückspiegel dabei, oder schreit jeder „Platz da, ich komme!“? Wenn das bei euch so unzivilisiert zugeht, kann’s du natürlich nix machen. Aber du solltest solche seltsamen „Regeln“ hier dann doch nicht einem Ratsuchenden als allgemeingültig angeben. 😉

Hanniball49  17.02.2024, 19:25
@Urlewas

Achso, ich meinte halt, wenn jmd mit in der Halle ist und egal welche Hand , der langsame (Schritt) einfach automatisch die durchgängig innen reitet (2. Bis 3. Hufschlag. (3., wenn unser kalblüter drin ist, sonst wird's wohl eng 😂

wahrscheinlich muss man die üblichen Hallenregeln beachten und dann eben noch das, was der RL sagt.

Unbekannt13245
Fragesteller

Danke :) Hattest du schonmal eine ?

Vllt gibt dir die / der Rl Anweisungen wegen Sicherheit etc . Und wenn was kannst du den / die Rl bestimmt fragen :>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Volleyball und gehe reiten