Datenroaming im EU Ausland frei, trotzdem kleines R über Empfangsbalken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst alles aus der (deutschen) Flat auch im EU Ausland (Schweden) nutzen, es entstehen keine Zusatzkosten. Nur bei Überschreitung des Datenvolumens werden Zusatzkosten von maximal 2 Cent pro MB Datenverkehr berechnet, und je nach Netz kann auch die Geschwindigkeit auf ca 200 kB/s gedrosselt werden. Auch ohne Flat gelten die Basispreise wie in Deutschland.das "R" bedeutet nur, dass du nicht in deimem Heimatnetz eingebucht bist. Eine Kostenpflicht wird nicht angezeigt.

es ist nach wie vor Roaming, da dein Netzanbieter dort nicht vorhanden ist. Aber ohne zusätzliche Gebühren (mit gewissen Einschränkungen)

AltFVier
Beitragsersteller

Ich hab gerade auf meinem Handy unter netzbetreiber geguckt. Muss ich mich einfach in irgendein schwedisches netz einwählen und kann ohne extrakosten mein datenvolumen verheizen? Oder gibt es kostenfallen

Ps: was meinst du mit Einschränkungen

unlocker  28.07.2017, 20:50
@AltFVier

Wenn es auf automatisch steht nehme ich an dass das richtige ausgewählt wird. Auf der Fähre ist das hoffentlich auch Internet von Land. Via SAT wärs teuer. Je nach Netzbetreiber gibt es Einschränkungen, wie weit man das Datenvolumen im EU-Raum nutzen kann. Wenn dein Netzanbieter sagt, 1GB gelten auch im EU-Raum trifft das zu, zu Hause hast dann danach aber vermutlich eine Drosselung wo es nicht zusätzlich kostet, im EU-Raum wird alles darüber wohl verrechnet. Da solltest du aber vorher eine SMS bekommen.

Hi,
das Roaming in der Eu ist Kostenfrei,
ich selbst habe Vodafone und habe auch In Spanien keine Zusätzlichen Kosten.
Das "R" steht da, da du ja trotzdem im Ausland bist.

Steht bei mir auch, musst du aber definitv nicht ^^