Fahrt nach Polen und zurück, zahle ich Roaming Gebühren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Route bei Google Maps vorab über WLAN Offline Speichern, dann kannst du dein "Datenroaming" deaktivieren. GPS verwendet kein Datenvolumen.

Irgendwie war da was mit EU kostenlos oder sowas, aber da stehe ich noch skeptisch gegenüber, am besten kugst du noch mal welchen Anbieter du hast und ob die da mitziehen, bevor du mit Roaming ins Ausland gehst. SIcher ist sicher, deswegen würde ich nochmal nachkugen :)

Jack98765  02.08.2016, 11:20

Heuer ist Roaming noch nicht gratis, sondern kostet Aufpreis zum eigenen Telefon/SMS/Datenvolumen. Erst ab Mitte nächstem Jahr gibt es keinen Aufpreis mehr, außer die "armen" Mobilfunkanbieter können sich wieder in Brüssel durchsetzen.

Neugierlind  02.08.2016, 11:21
@Jack98765

Lächerlich. Also am besten Roaming aus oder vorab ein EU Paket buchen.

Schau in deinen Vertrag. Viele Anbieter haben mitlerweile 100-200 MB je Monat im Europäischen Ausland inklusive. Bzw gibt es Optionen für wenig Geld ein paar 100 MB für Europa dazuzubuchen(meist 2€ je Tag)

Roaminggebühren haben nichts mit Mobile Daten zu tun. Roaming bezieht sich auf Telefonie. Solange du also nicht telefonierst/SMS schreibst entstehen auch keine Roaminggebühren. Aber bei 6cent je Min in Europa sollte auch das nicht ins Gewicht fallen.

Jack98765  02.08.2016, 11:18

Natürlich fallen beim Datentransfer auch Roaminggebühren an und nicht nur beim Telefonieren oder SMSen.

Wie hoch die sind, erfährt man in der Info-SMS sobald man im ausländischen Netz ist.

berlina76  02.08.2016, 11:30
@Jack98765

 Roaminggebühren sind zusatzkosten . Beim Datenvolumen sind es keine Zusatzkosten sondern einfach ein anderer Abrechnungstarif. Ich halte den Begriff Roaming hierfür falsch.

Den Abrechnungstarif kann vorab beim Anbieter erfragen/einsehen um eventuell auch zur Kostenreduktion Zusatzoptionen dazuzubuchen.

Xaxoon
Beitragsersteller

Danke, also wenn ich nun Internet im Ausland nutze, kostet das gleich viel wie hier zuhause?

berlina76  02.08.2016, 11:24
@Xaxoon

Nein, wieviel mobile Daten im Ausland Kosten steht in deinem Vertrag.

Ja, du kannst a er mal deinen Anbieter fragen, was er für Angebote fürs eu-Ausland hat. Ich zahle zB nur 5 € bei meinem. Oder du nimmst ne polnische prepaidkarte. Das ist ziemlich günstig

Hol in Polen eine Sim Karte, ist nicht teuer und die Internetoptionen auch nicht.