freeCAD schräge Bohrung?

2 Antworten

Du kannst auch eine schräge Bohrung erreichen, in dem du eine Zeichnung erstellst und sie dann drehst. Dazu selektierst due die Zeichnung mit dem Kreis, der die Bohrung werden soll. Im EIgenschaften-Part klickst du auf die drei Punkte. Dann ksnnst du im erscheinenden Fenster die Drehung der Zecihnung definieren. Die Standardachse Z macht für dich keinen Sinn, aber X oder Y schon eher, du kannst aber auch eine Achse beliebig definieren, um die die Zeichnung gedreht werden soll.

Am Ende machst du aus dieser Zeichnung eine Aufpolsterung und lässt sie miz zei Längen nach oben und unten verlängern. Dieses Objekt kannst du im "Part"-Modus vom anderen Objekt abziehen und hast eine schräge Bohrung,

 - (Technik, zeichnen, CAD)  - (Technik, zeichnen, CAD)  - (Technik, zeichnen, CAD)

Die Frage müsstest du schon ein wenig präzisieren. Man kann in Freecad auf beliebige Flächen eine Zeichnung plazieren (auch auf schräge Flächen) und dann dort z.B. Kreise erstellen, die man als Tasche in das Objekt fräsen lässt.

Hast du eine andere Aufgabe, was die schrägen Bohrungen angeht, so sage bitte, was du da machen willst.

 - (Technik, zeichnen, CAD)