Free Hosting erstellen Minecraft?
Hallo zusammen, ich will mit meinem Dedicadet Server ein free Hosting machen. Dass sich später als spenden finanzieren lässt. Folgende Fragen habe ich:
1 Ich muss ja ein Impressum eine DSVGO und eine AGB erstellen oder?
Ich will das Projekt am Anfang aus eigener Tasche bezahlen, aber es soll später auf Spenden basieren. Darf ich Z,b sagen wer spendet bekommt mehr ram mehr Speicher?
1 Antwort
Moin Moin, Person welche an einem Hosting Anbieter arbeitet und bei dessen Aufbau geholfen hat hier.
1. Sobald Daten Verarbeitet werden (was du tust) benötigst du eine DSGVO konforme Datenschutzbestimmungen (die du natürlich auch umsetzen musst).
2. Grundsätzlich ist ein Impressum immer Pflicht, es sei denn die Website ist:
1: Komplett zur Privaten Nutzung
2: Nicht Geschäftsmäßig genutzt
3. Wenn du Regelmäßig spenden bekommst (auch wenn am Monatsende kein Gewinn erwirtschaftet wird), besteht eine Einordnung als Geschäftsmäßig, heißt ab da brauchst du sowohl Impressum als auch Gewerbe.
4. AGB würde ich wirklich immer in diesem Bereich haben wollen. Was passiert, wenn jemand deinen Minecraft Server nutzt um ihn z.B. zu einem DDoS Botnet hinzuzufügen?
Solltest du wie beschrieben gewerblich handeln, ist diese natürlich Pflicht (mit Widerrufsbelehrung usw).
Und jetzt die Grauzone:
Sobald du eine Gegenleistung/einen Service für Spenden anbietest, ist dies eigentlich ein Verkauf. In diesem Fall brauchst du nicht nur AGB, sondern musst dein Projekt auch offiziell als Unternehmen anmelden.
----
Aus eigener Erfahrung:
Du wirst das nicht von anderen finanziert bekommen