Frauenstudiengang gut oder schlecht?

Pixelated  24.07.2024, 07:57

Was ist denn ein Frauenstudiengang?

mel0410os
Beitragsersteller

Naja wo nur Frauen sind, da steht dann etwas wie „Studiengang XY (Frauen) B.Sc“

4 Antworten

Es gibt weder Unterschiede noch Nachteile. Der Abschluss ist am Ende genauso viel Wert.

Es geht bei dieser Art von Studiengängen vor allem darum, Hemmnisse von weiblichen Studieninteressierten abzubauen, die in einem sehr stark männlich dominierten Studienbereich vielleicht vorhanden sind.

Deswegen bietet u.a. auch die Bundeswehr einen Frauenstudiengang Informatik an.

mel0410os
Beitragsersteller

Danke! Endlich jemand der hilfreich geantwortet hat 🤣🤣

weißt du zufällig ob im B.Sc später drauf steht, dass es ein Frauenstudiengang war?

Ansegisel  24.07.2024, 08:36
@mel0410os

Auf dem Zeugnis muss der gesamte Studiengangsname abgebildet sein. Und da ich vermute, dass alle diese Studiengänge auch offiziell die Frauen irgendwie im Namen tragen, wird das dann auch über das Zeugnis sichtbar sein.

Wenn du das nicht möchtest, sollte im Laufe des Studiums ein Wechsel z.B. in einen klassischen Informatikstudiengang relativ problemlos möglich sein, um dort den Abschluss zu machen.

mel0410os
Beitragsersteller
@Ansegisel

Ich war ja derzeit im Informatik Studium nur hat es mir nicht gefallen, deshalb wollte ich Wirtschaftsinformatik studieren und wurde jetzt eben in diesen Frauem Studiengang angenommen. Mich würde es auch nicht stören, wenn auf dem Zeugnis Frauen steht, solange es beim Arbeitgeber eben keine Nachteile gibt. Ich denke mal, es würde sich auch ändern, sobald ich meinen Master im normalen Studiengang mache oder?

Ansegisel  24.07.2024, 09:00
@mel0410os

Der Master überwiegt den Bachelor noch einmal, da er die Spezialisierung und wissenschaftliche Vertiefung ist. Selbst wenn also einige vielleicht über einem Frauenstudiengang die Nase rümpfen, sollte das durch den Master dann entschärft werden.

Denke ein Frauenstudiengang ist schlecht, weil Frauen dort nicht lernen, wie man mit Männern in dem Beruf umgeht. Evtl. sind die Männer je nach Studiengang sowieso netter zu Frauen als "durchschnittliche" Männer.

Wir hatten in E-Technik z. B. nur 2 Kommilitoninnen. Hab mich mit denen prima verstanden und die hatten nie Probleme mit den männl. Kommilitonen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mel0410os
Beitragsersteller

Das mit dem mit Männern umgehen oder nicht, geht mich nichts an, ich arbeite ja nebenbei so wie so ebenfalls mit vielen Männern bei der Sicherheit, deshalb stört mich das nicht 🤣

Von Experte notting bestätigt

Ich bin entsetzt, dass es so etwas gibt. Ich als Frau würde das eher boykottieren, ich will Gleichberechtigung.

cafibone  24.07.2024, 08:20

Lass doch ! Vielleicht brauchen manche vorübergehend solch eine Unterstützung

ronalda  24.07.2024, 08:22
@cafibone

Warum sollen Frauen solch eine Unterstützung erhalten im Gegensatz zu Männern. Das ist Diskriminierung. Entweder sie sind geeignet für diesen Studiengang oder eben nicht.

mel0410os
Beitragsersteller

Naja die Studiengänge sind nach Beschreibung da, damit sich mehr Frauen für diesen Studiengang interessieren und eben auch NUR Frauen angenommen werden, da ja bei den normalen nur nach Noten und NC gegangen wird und da Männer im Thema Informatik begabter sind

mel0410os
Beitragsersteller
@NackterGerd

Keiner behauptet das!
Es war meine Feststellung da eben, keine Ahnung, 80% aller absolventen Männer sind

Ansegisel  24.07.2024, 08:20
@mel0410os

Informatik oder Wirtschaftsinformatik sind an sehr vielen Hochschulen zulassungsfrei (also ohne NC). Es gibt also keine Auswahl nach Noten, sondern jede Bewerbung wird angenommen.

mel0410os
Beitragsersteller
@Ansegisel

In Berlin sind ALLE nicht zulassungsfrei

Keine Ahnung was der Unsinn soll.

Wenn der Inhalt 100% gleich wäre wie der Studiengang für Männer braucht man ja die Geschlechtertrenng nicht.

Wenn die Inhalte vereinfacht sind für Frauen, wäre ja der Abschluss weniger Wert.

Ich würde da auf jeden Fall nachhaken was der Unterschied zwischen Männer und Frauen Studium sein soll

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mel0410os
Beitragsersteller

Es gibt keinen Männer und Frauen Studiengang!

es gibt die normalen gemischten und eben welche nur für Frauen. Beschrieben wird das als Chance dass mehr Frauen in dem Gebiet studieren, eventuell geht’s auch um Frauen die sich unwohl zwischen vielen Männern fühlen idk deshalb habe ich ja gefragt 😂

ronalda  24.07.2024, 08:13
@mel0410os

Ja, natürlich, die, die sich Feministinnen nennen und angeblich für Gleichberechtigung kämpfen, wollen keine Gleichberechtigung, sondern Extras. Die, die diesen Studiengang besuchen, gehen vermutlich auch ins Frauenfitnessstudio, legen Wert auf Frauenparkplätze etc. Mich als Frau kotzt das nur an, so werden wir von Männern nicht ernst genommen.

NackterGerd  24.07.2024, 08:21
@ronalda

Und wenn ich lese

NUR Frauen angenommen werden, da ja bei den normalen nur nach Noten und NC gegangen wird und da Männer im Thema Informatik begabter sind

Dann würde man hier für Frauen etwas anbieten mit vereinfachtem Einstieg und wohl vereinfachten Studium

Damit würde die Kluft zwischen Männern und Frauen weiter vergrößern

Mal davon abgesehen dass dies ja diskreditieren der Männer wäre

mel0410os
Beitragsersteller
@ronalda

Ich verstehe schon was du meinst, Ich bin keine wirkliche Feministin, da es uns meiner Meinung nach gut geht aber ich glaube das Studium nur für Frauen geht wirklich Hauptsächlich darum, dass Frauen es attraktiver finden

ronalda  24.07.2024, 08:29
@mel0410os

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Nur Gezicke und Gekeife.

mel0410os
Beitragsersteller
@ronalda

Vielleicht werden auch alle ganz gute Freunde? 🤣🤣

ronalda  24.07.2024, 08:33
@mel0410os

Ich war mal auf einer Mädchenschule, weiß wovon ich rede.