Frauenhaus?
Was darf man alles ins Frauenhaus mitnehmen was ist mit dem Spielzeug vom Kind oder handy Nitendo switch .
Was passiert in der zeit mit deinen anderen Sachen Möbel u.s.w
3 Antworten
Du kannst alles an persönlichen Gegenständen, also natürlich auch technische Geräte mitnehmen. Falls die Gefahr besteht, dass diese geortet waren werden die Beraterinnen mit dir besprechen ob es die Möglichkeit gibt, sie zuerst irgendwo anders aufzubewahren bevor eine Sicherheitsprüfung erfolgt ist, das ist aber natürlich nicht in allen Fällen nötig.
Möbel können nicht mit ins Frauenhaus genommen werden. In der Regel bleiben sie in der Wohnung, wenn die Flucht länger geplant ist kann es auch eine Option zu sein, sie irgendwo einzulagern.
Dort gibt es sogar ein Frauenhaus, die Telefonnummer ist 07351 8095160. Am besten rufst du einfach mal an und besprichst das alles mit den Beraterinnen dort. Du musst erstmal nur deine Situation beschreiben und die Mitarbeiterinnen beraten dich dann dazu, wie es weitergehen kann, was deine nächsten Schritte sein können und ob ein Aufenthalt im Frauenhaus für dich möglich und sinnvoll ist und was es für Bedingungen gibt.
Nur das Problem ist ich habe Angst ich weiß momentan nicht was falsch ist oder richtig auf jeden Fall Notfall Taschen sind gerichtet für meine Tochter und mich
Jetzt sehe ich deine Kommentare.
Wenn Du dort mal eine Email hinschickst, mit dem Text aus dem Kommentar hier?
Ich wohne bei einer Freundin und von der ihr Schwager schlägt mich und meine Tochter . An den meisten Möbeln hänge ich halt ziemlich weil die von meiner leiblichen Eltern sind . Ich wohne noch dort weil ich einfach nicht weiß wo ich hin gehen soll das meine Tochter auch in der Kita bleiben kann in Biberach an der riß und ich weiß auch nicht an wenn ich mich wenden kann eine Anzeige kommt nicht in frage sonst bekommen wir noch mehr schläge wie jetzt
Du wirst dort geschlagen, wo Du wohnst, das ist eindeutig häusliche Gewalt. Und Frauenhäuser sollten das als Aufnahmegrund akzeptieren. Vielleicht gab es ein Missverständis?
Schau mal, ob es in der Umgebung weitere Frauenhäuser gibt.
Du erlebst Gewalt, und von daher brauchst Du Schutz.
Und vielleicht überlegst Du noch mal die Priorität, was ist jetzt das allerwichtigste?
Frag noch mal beim Hilfetelefon nach! Und
Hi, ruf dort an und frage nach. Ist sicher auch unterschiedlich, je nach dem, wie es vor Ort organisiert ist.
www.hilfetelefon.de kann auch weiterhelfen.
Ich habe bei der Caritas angerufen die haben mir erst einen Termin gegeben und dann wieder abgesagt mit der Begründung dafür sind wir nicht zuständig keine ahnung warum
Betreibt die Caritas das Frauenhaus? Oder warum Caritas?
Warst Du bei einer Beratungsstelle?
Ein guter Ansprechpartner ist das www.hilfetelefon.de Hast Du mit denen Kontakt aufgenommen?
Mir tut es leid, dass es gerade so schwer ist für dich. Wenn Du schnell Hilfe möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten, die ich sehe:
Die wohl sicherste Variante, um schnell an solide Hilfe zu bekommen: Nimm bitte Kontakt zum Hilfetelefon auf. Umgehend. Oder zu einer entsprechenden Hotline in deinem Land, oder zu einer Beratungsstelle für Frauen vor Ort.
Oder beantworte die Fragen hier, damit etwas klarer wird, worum es geht. Bitte auch die Nach-Frage unter deiner Frage. Denn es ist absolut unklar, wie der aktuelle Stand ist, Warum die Caritas Dir nicht hilft.
Wenn Du möchtest, dass Dir hier geholfen wird, teile uns bitte mit, was genau vorgefällt, was Du der Caritas gesagt hast, warum genau die sagen, dass sie nicht zuständig sind.
"Teile uns bitte mit, was genau vorfällt", meine ich natürlich.
Der Schwager ist Gewalt tätig und schlägt mich und meine Tochter.
Jetzt am Sonntag war erst die Polizei 👮♂️ da wegen Gewalt
Caritas hat gemeint das sie nicht zuständig sind und ich bitte zum Jugendamt gehen soll habe es heute nochmal versucht über die Caritas und das ganze war ein Missverständnis habe jetzt auch eine Nummer vom Frauen.... habe ich auch heute schon angerufen die muß nur noch ein paar Dinge klären. Meldet sich dann bei mir. Aber ich hatte heute schon ein Telefonat mit der Caritas und die wollten sich mit meinem Familienhelfer in Verbindung setzen und dann melden die sich wieder bei mir. Das ist momentan der neueste Stand.
Habe mir jetzt auch eine Psychologien gesucht weil ich damit nicht wirklich klar komme mit der Gewalt gegen meiner Tochter und gegenüber von mir ich schließe mich momentan nur noch in meiner Wohnung ein weil ich Angst 😱 habe das er wieder zuschlägt. So lange ich hier wohne werde ich keine Anzeige machen zum Schutz von meiner Tochter und mir
Normalerweise müssten dich euch aufnehmen. Schnell sogar.
Wie erwähnt, im Zweifel immer beim Hilfetelefon anrufen. Und vielleicht nochmal bei der Carita. . Ich weiß nicht, wie schnell Du dort rauswillst. überlege genau, was jetzt das wichtigste ist. Und ob die Möbel nicht doch nach hinten rutschen auf der Liste.
Der Kriendienst Bayern kann vielleicht auch noch vermitteln?
Ich wünsche Dir viel Glück!
Die Möbel schiebe ich auf jeden Fall nach hinten werde morgen das Schloss auswechseln so das nur noch ich rein komme meine Tochter und ich sind jetzt wichtig
chloss auswechseln
Dringend! Wobei ich sicher bin, im Frauenhaus wäre es am besten für euch alle.
Die Frauen, die unter wirklicher Bedrohung ins Frauenhaus gehen, nehmen oft nur das nötigste mit. (Eigener Ausweis, Geburtsurkunde de Kindes und sonst nur das, was sie am Leib tragen)
Wenn du genug Zeit hast, kannst du natürlich ein paar Spielzeuge fürs Kind mitnehmen und ein paar Sachen, die für dich wichtig sind.
Die Möbel bleiben dort, von wo Frau flieht, also in der Wohnung des Partners oder der Eltern. Dafür ist später Zeit.
Was muss ich tun das man mich überhaupt im Frauenhaus aufnimmt