Frauenfeindlicher Deutsch-Rap?

17 Antworten

Ich kann es verstehen das du keinen Gefallen an diesen Rap Stil hast, allerdings machst du den Fehler und steckst die ganze Deutschrap Szene in eine Schublade. Im Deutschrap gibt es dutzend andere Sub-Genres und Stile die mit solchen Inhalten überhaupt nichts zu tun haben. Vielleicht wäre ein switch eher für dich. Falls du mit Rap wenig oder nichts anfangen kannst, dann bist du nicht dazu verpflichtet es anzuhören. Genieß die Musik die dir freude bereitet und gut ist.

Mal abgesehen davon, gibt es viele Rapperinnen die über solche Sachen rappen. Desweiteren sollte man es verstehen und respektieren, das Frauen die in solche "Anti-feministischen" (absichtlich in " geschrieben) Clips mitwirken und halbnackt ihre Bootys shaken, kein Problem damit haben. Sonst würden die ja unmöglich zu solchen Songs tanzen, Rappen, Booty Shaken etc...

Es sind nicht immer die bösen bösen Männer. Hier ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=xAZMu-qKLxE

https://www.youtube.com/watch?v=xRW2jS0MUnU

https://www.youtube.com/watch?v=wVpwfYv3GRY

https://youtu.be/JHL6pqACD2A?t=115

https://www.youtube.com/watch?v=OnSfkerxiSc

Ich sag da immer wieder: Wenn es einem nicht gefällt, dann kann man die Boxen ausmachen. Ich höre mir das auch nicht an, ist mir demnach egal.

Es geht einfach darum zu zeigen das man der krasseste ist. Da werden die Leute dann halt kreativ. Im Prinzip sehe ich das auch nicht besonders eng, aber bei bestimmten Songzeilen muss auch ich mal schlucken. Bei anderen Zeilen wie die von Kollegah muss ich hingegen laut lachen, aufgrund der Zweideutigkeit und der Art wie der Diss verpackt ist. Das ist dann wieder lustig (ohne dieses Zitat ernst zu nehmen). Solche Texte sind nicht ernst zu nehmen. Offensichtlich ist das mehr als übertrieben. Ein Tarek von K.I.Z reißt auch nicht anderen Menschen die Schädel ab um ihnen in den Hals zu scheißen. Das ist einfach bloß übertriebenes rumgeblödel bis zur Grenze der Zensur. Das ist bewusst so gemacht.

Auch der Vorwurf des Antisemitismus ist weit hergeholt. Die meisten Menschen bewerten Rap nach den Texten. Inzwischen weiß aber jeder dass Raptexte nicht der Realität entsprechen. Kollegah selbst hat sogar jüdische Freunde und ist ein zivilisierter Mensch. Seine Texte hingegen sind weniger zivilisiert. Sie sind Untrhaltungsprodukte und sind nicht als ernst gemeinte Werke zu betrachten. Da gibt es ein gutes Video zu:

https://youtu.be/KksbsQD1DOU

Zensur ist immer ein schwieriges Thema. Am Ende des Tages sind solche Texte immer verletzend, das sollen sie auch sein. Wenn jemand aber zum Beispiel Zitat: „Schw*chtel“ sagt, dann will er damit in 9 von 10 Fällen keine Homosexuellen Menschen beleidigen, sondern einfach alles und jeden. Es ist ein Begriff der sich in die Gesellschaft integriert hat und inzwischen eher als Beleidigung wie „A*schloch“ zu verstehen ist. Aber das ist an sich gar nicht der Punkt, sondern eher die Sexualisierung.

Ich kann nur sagen dass man diese Texte nicht zu nah an sich ranlassen sollte. Man macht sich damit nur selbst schlechte Laune. Gewisse Dinge kann ich nachvollziehen, aber in der Regel bin ich recht tolerant was Raptexte angeht. So bin ich auch großer Fan von K.I.Z oder Trailerpark.

Das hier wäre ein Song der ebenfalls grenzwertig ist, den ich aber total geil finde.

https://youtu.be/Rd6Afq4gwY0

Es ist immer schwierig, in der Regel nehme ich das mit Humor.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Naja die Typen die das singen, fühlen sich wie die Größten und denken, sowas ist „cool“.
Durch diese Texte werden ja auch besonders jüngere dazu animiert, Frauen als „nichts wert“ o.ä. anzusehen.
Dazu müssen sich diese Art von Rappern aber auch nicht darüber aufregen, wenn Frauen, wie z.B. Shirin David, in ihren Liedern genau auf diese Art von Männern herabsehen.
Sowas sollte meiner Meinung nach mehr kontrolliert werden.

RomanThrash  19.01.2022, 12:07

Shirin David is halt aber leider auch kein positives Beispiel, was Feminismus und gute Werte betrifft. Natürlich immer noch viiiiiel, viel besser als das absolut furchtbare zitierte Zeugs in der Frage oben.. aber positiv halt wirklich nicht. Da gibts zum Glück aber einige Deutschrapperinnen mit wirklich guter Message

Ich persönlich finde es auch nicht gut und hör es auch nicht aktiv. Es stimmt schon, dass das in der Regel nicht ernst gemeint is (Ausnahmen gibts aber leider wahrscheinlich schon), aber ich geb dir recht darin, dass es das deswegen nicht in Ordnung macht. Die Tatsache, dass man meint, dass es "cool" oder was auch immer sei, sowas (wenngleich auch nicht ernst gemeint) zu sagen, is eigentlich auch schon bedenklich. Dass sowas ein "cooler" Spaß sei, wird halt auch an die (meist jugendlichen) Hörer weitergegeben.. (und manche davon verstehn vllt. nicht mal, dass es nicht ernst gemeint is)

Also ich versteh dich da totaaal, ich finde das auch nicht gut.

Aaaaber das is halt nicht Deutschrap als Ganzes, sondern "nur" Gangstarap, ein Subgenre, eines von vielen. Die meisten Deutschrapper haben ganz und gar nicht solche Texte 😊 Also ich versteh den Ärger darüber vooooll, aber bitte trotzdem nicht die ganzen unschuldigen Deutschrapper (und damit btw sogar die Conscious Rapper 😄) mit in den Gangstarap-Topf werfen 😊 Ich hör viele unterschiedliche Musikrichtungen, unter anderem sehr gerne Deutschrap.. und die vielen Rapper, die ich höre, haben aaabsolut nicht solche Texte.. viele davon legen sogar auch ganz bewusst Wert auf ne gute, moralische Message 😊💜

1999girl1999
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar.

Darf ich fragen welche Deutschrapper du hörst UND gut findest?

Naja, was bringt das Diskutieren, da es nun mal von der Kunstfreiheit gedeckt ist, wobei auch nur bedingt. In der Szene sind ja Indizierungen an der Tagesordnung. Man geht also zunächst davon aus, dass der Künstler eine Rolle, seine Kunstfigur, spielt, was man in der Form nicht gut finden muss. Bedacht wird dabei nicht, dass viele Fans und möglicherweise auch einige der Künstler das missverstehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.