Frauenbild Definition?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann davon ausgehen, dass es eine Arbeitsteilung zwischen Männern und Frauen schon seit Urzeiten gibt, seit dem Anbeginn der Menschheit. Unsere Vorfahren hatten diese Trennung noch nicht, weiß man z. B. von den Neandertalern (auch wenn die nicht unsere direkten Vorfahren sind). Frauen und Männer haben gemeinsam Jagd auf große gefährliche Tiere gemacht.

Arbeitsteilung bedeutet nun, dass es unterschiedliche Rollen gibt, die Männer und Frauen ausfüllen.

Ein Frauenbild beschreibt also die Rolle der Frauen, so wie sie in der jeweiligen Zeit und Kultur gesehen wird, von Männern und Frauen.

In der heutigen Zeit ändert sich die Form der Arbeitsteilung, was Auswirkungen auf das Rollenverhalten und damit auch auf das Frauenbild hat.

Mein persönliches Frauenbild wird hier ganz gut beschrieben:

http://www.youtube.com/watch?v=3OfoZR8aZt4

davido123
Beitragsersteller

Danke ! Kannst du mir vllt. noch sagen wo du das kursiv gedruckte Zitat her hast ?

Wenn das Frauenbild sich epochal ändert, müssten sich die Definitionen jedes Jhd. ja auch ändern.... Will sagen, du wirst da so auch nichts finden über den Begriff "Frauenbild".....

Gib andere Schlagwörter ein...

  • Frauen in der Antike

  • Frauen im alten Rom

  • Rolle der Frau ....(bei /während)

  • usw. usf.