kann mir jemand bitte die Epoche des buches "der Hauptmann von Köpenick" von carl Zuckmayer erklären? merkmale und textbezogene Merkmale bitte?

2 Antworten

Die Epoche ist das deutsche Kaiserreich wilhelminischer Prägung. Es geht dort um die unangebrachte Verherrlichung des Militärs. Zuckmayer bzw. der Hauptmann von Köpenick ziehen das und den damit verbundenen "Kadavergehorsam" durch den Kakao, indem sie zeigen, wohin sowas führen kann.