Frauen unter dem Rock fotografieren erlaubt?
Moin zusammen.
Zurzeit gibt es einen neuen Trend der echt etwas Crazy ist. Upskirting nennt sich das ganze. Heißt: Frauen unter dem Rock fotografieren! Leider gibt's in Deutschland noch kein Gesetz dafür.
Meine Frage: Wie ist das für euch da draußen? Und findet ihr das wirklich cool? :'D oder sollte man das lieber doch nicht machen?
Gruß Robin
10 Antworten
Ich lehne mich einmal so weit aus dem Fenster und sage, rein vom Recht am eigenen Bild her, ist es nicht erlaubt jemanden ohne dessen Erlaubnis zu fotografieren, auch in diesem Fall. Abgesehen davon, kann dies als belästigend empfunden werden. Meiner Ansicht nach, ist dieser "Trend" ganz schlicht und ergreifend asozial und zeigt, dass wir in einer Gesellschaft leben, die sich scheinbar immer weiter zurückbildet. Der gesunde Menschenverstand alleine muss doch eigentlich reichen, um zu erahnen, dass man so einen Schwachsinn zu unterlassen hat.
Dann muss man ganz klar sagen, dass das (wenigstens in derartig menschenverletzenden Fällen) ein Fehler des Gesetzes ist !
Nein ist es nicht.
Natürlich ist das nicht erlaubt solch ein Foto zu machen.
Aber eben nicht wegen des Rechts am eigenem Bild.
Gerade auf dieses Recht hier zu pochen würde doch zu kurz greifen.
Man könnte damit den Fotografen nur dazu bringen, auf Veröffentlichung zu verzichten, er dürfte solche Fotos aber machen mit seinen Kumpels ansehen..
Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Ich meine, das Gesetz sollte eben auch verbieten, solche Bilder aufzunehmen (nicht nur, sie zu veröffentlichen).
Und übrigens: auch das Teilen mit "Kumpels" ist doch schon eine Art der Veröffentlichung.
Nein du verstehst es nicht.
Wenn ein Killer den Richter erschießt, kann man den nicht wegen "Diebstahl des Lebens" verklagen.
Obwohl das Leben unrechtmäßig weggenommen wurde, ist der Bezug auf Diebstahl schlichtweg der falsche Paragraf.
Und da es Gesetzte gibt, die explizit Mord und Todschlag behandelt und somit ein Killer eben nicht ungeschoren davonkommt, wäre es völlig unnötig in den Paragrafen für Diebstahl nochmals Strafen für "den Diebstahl des Lebens" zu formulieren.
Und genau so ist es auch hier.
Das Recht am eigenem Bild regelt lediglich, welches Mitspracherecht die abgebildete Person bezüglich der Veröffentlichung des Bildes hat.
In konkret DIESEM Paragrafen wird nicht definiert OB ein konkretes Bild überhaupt angefertigt werden durfte.
Dafür muss man sich eben auf einen anderen Paragrafen beziehen.
Und WEIL es diese Paragrafen gibt, wäre es völlig unnötig und gar nicht sinnvoll oder hilfreich innerhalb des Paragrafen fürs Recht am eigenem Bild nochmals zu definieren, dass man bestimmte Bilder gar nicht erst anfertigen darf.
Na soo neu ist das gar nicht. Das Netz ist auch voll von solchen Bildern und scheinbar ist das im asiatischen Raum sehr "beliebt".
Aber wie hier schon erwähnt, kann das durchaus unangenehme Konsequenzen haben, wenn man dabei erwischt wird! Und meiner Meinung nach gilt das auch als Voyeurismus.☝🏻
Und den Frauen gegenüber ist es natürlich auch nicht sehr respektvoll!
Wie ist das für euch da draußen? Und findet ihr das wirklich cool? :'D oder sollte man das lieber doch nicht machen?
Kein Bock sich mit dunkelblau gekleideten Menschen sich über sowas zu unterhalten, wenn ich so etwas machen würde. Sie würden mich dann höflich bitten ihnen die Kamera oder das Handy zu geben und mich eventuell zu einer Fahrt zu ihrem Arbeitsplatz einladen. Darauf habe keine Lust. Fazit: Nicht machen.
Also das ist sexuelle Belästigung und Eingriff in die Privatsphäre. Und wenn Du es digital verbreitest, dann halt Verletzung der Persönlichkeit.
Natürlich hast du Recht, wenn es kein explizites Gesetz gegen das Upskirting gibt, heisst erstmal, dass es erlaubt ist.
Der „neue Trend“ ist ca. so alt wie der Rock selbst.
und auch wenn die Handlung an sich nicht explizit verboten ist, dann findet man schon einen Weg und einen Richter der da was draus bastelt.
Im meinen Augen ist das nur krank. Wie kommt man nur auf die Idee, eine Frau die einen Rock trägt, von unten zu fotografieren.
Rein rechtlich ist das auch noch legal.
Sollte ich mal einen dabei erwischen, dem Gnade Gott....
Das ist nicht legal, das ist sexuelle Belästigung und könnte bis hin zu Körperverletzung gehen, da der Tatbestand der Körperverletzung bereits durch ein Unwohlsein erfüllt ist.
Es ist im großen und ganzen legal.
Google es einfach mal *upskirting*
Ein Bürgermeister wurde sogar mal erwischt. Dieser hatte über 100 Bilder/Videos die er selber gemacht hatte und was ist passiert? Nichts....
Das Recht am eigenem Bild bezieht sich aber auf die Veröffentlichung. Nicht auf die Anfertigung.