Frauen im "typischen" Männer Beruf?!

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Berufsbild des KFZ Mechatronikers ist es schon lange keine reiner Männerberuf mehr.. In grossen betrieben sit der frauenanteil zwar noch immer recht klein aber durchaus gibt es genug Beispiele das dies klappt.. Ich kenne inzwischen sogar Meisterinnen im Kraftfahrzeughandwerk..

das LKW Mechanikerinnen eher selten sind liegt dan der Größe der Bauteile und deren Gewichten aber den beruf als solches kann Frau durchaus erlernen und erfolgreich ausüben.. warum sollte man Dich auslachen ?? da haben die lacher doch kleinen Plan was in der Industrie gerade abgeht .,. da ist die Frauenquote schon seit jahren Beschlossene Sache und wird auch gelebt. Zum Vorzug so manchen Betriebes weil der Ton dann auch ein wirklich anderer ist. Ich hatte schon einige weibliche Azubis und die haben heute sogar zum Teil schon den Meister gemacht.. und damit so manchen Männlichen Kollegen überholt.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

ChristinAder
Beitragsersteller

Danke:) Du hast anscheinend echt grad alles gesagt was ich meinte.keine Ahnung warum andere lachen könnten,vllt weil ich einfach schon zu viele Dinge gehört habe darüber das Frauen gerne solche berufe machen würden..vorallem im Moment ist es ein Thema da viele junge Leute grad nach dem perfekten Ausbildungsplatz suchen und manche haben nich mal ansatzweise eine Idee was sie machen sollen, aber lachen doch sehr gern über Frauen die es dennoch wissen egal ob Handwerk oder nicht. hast mir sehr geholfen :)

dem spricht doch nichts dagegen.

Aber hier sollte Frau aufpassen,wenn sie nur mit Männer arbeitet,das sie nicht vermännlicht.

Das heißt:...nicht die weibliche Seite zu verlieren und am Ende wie ein Kerl rumlaufen oder sich auch so benehmen wie ein Mann.

In so einer Domäne ist so eine Übertragung ganz schnell da.

abibremer  07.11.2015, 19:26

"vermännlichen" kann zumindest in der Ausdrucksweise ganz nützlich sein: weder wächst ein Penis,noch schrumpfen Brüste! Beispiel eine kleine zarte Kollegin benutzte zum Hochwerfen der LKW-Plane eine mehrere Meter lange Dachlatte.Irgendein Mann brüllte seinen Leuten zu : "guckt mal, was DIE für eine Latte hat!" Spruch der Dame dazu:"Die hättest du wohl gerne in der Hose."- Allgemeines Gelächter....

ChristinAder
Beitragsersteller

Nee:) Aber witziger Gedanke.ich habe auch schon oft gehört das sich Leute so verändert haben aber ich denke nicht das ich mich so krass ändern werde da ich sehr gerne so bin wie ich bin als Frau:) Danke für die Antwort

Hallo, ich mache eine Ausbildung zum Industriemechaniker, bin zwar männlich aber haben auch bei uns in der Ausbildungsabteilung 2 Frauen. Anfangs war es erst etwas komisch mit 2 Frauen in dem Beruf zu arbeiten (Ist ja auch so ein typischer Männerberuf), das was mir aufgefallen ist, sie brauchen eben ab und zu Hilfe. Mit Hilfe ist dabei aber eben nur "physische Hilfe" gemeint, also wenn z.B. Schrauben zu fest zugezogen sind. Aber im Gegensatz zu den Männern in deren Lehrjahr sieht man mehr Ehrgeiz. Wobei das alles eben davon abhängt was für ein Typ du bist. Wenn dir das Spaß macht und du das machen willst dann steht, dann steht dem nichts im Wege. Egal ob m oder w.

ChristinAder
Beitragsersteller

ja so denke ich das auch.Gut das du mal sagst wie du es so wahr genommen hast in deiner Ausbildung mit Frauen auch zu arbeiten. Ja es ist echt sehr abhängig davon wie ich so dann reagiere auf bestimmte dinge. LG

Wenn du den Beruf magst dann musst du dein Ziel auch verfolgen, egal was andere sagen! Wenn du auf komische Meinungen triffst- lass dich nicht beirren! Auch Frauen können Männerberufe ausüben, und andersrum! Ich finde es gut das sich auch Frauen für solche Berufe bewerben, denn Frauen können das genauso gut wie Männer, wenn sie es wollen! Ich bin sicher wenn du Spaß an dieser Karriere hast kannst du genauso gut wie ein Mann darin werden, wenn nicht noch besser! Trau dich!

Ich hoffe ich konnte helfen!

ChristinAder
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja Spaß habe ich dran :) Ich werde mich mal trauen der Sache ne gute Chance zu geben ohne auf andere zu hören. Nochmal danke.

tja, die "übliche" geschichte: es ist schon einigermassen "sensationell", wenn eine frau mit einem LKW (sattelzug oder mit anhänger) irgendwo auf einen firmenhof gefahren kommt. ich fand es ja immer seltsam, wenn statt der zuständigen dame, ICH als bärtiger beifahrer als verantwortlicher für den transport zuständiger angesprochen wurde, obwohl ich WIRKLICH nur als völlig unbeteiligter beifahrer daneben saß und überhaupt nichts mit der spedition, ladung usw. zu tun hatte. den gleichen effekt erlebte ich in der werkstatt einer schmiedemeisterin: ich stand wirklich nur doof daneben, während die schmiedemeisterin von lieferanten, kunden usw. gar nicht wahrgenommen wurde. es gibt offensichtlich noch viel emanzipationsarbeit zu leisten. dumm nur diese steuergeschichte der vorkämpferin alice schwarzer.

ChristinAder
Beitragsersteller

Sehr sehr gutes Beispiel.Vielen Dank! Ja so denke ich das auch.es ist wirklich die übliche Geschichte Wobei diese Story aber eigentlich immer öfter diskutiert wird da sich viele Mädels sicherlich sehr unsicher dem bezüglich sind.Ich persönlich fand es immer sehr gut wenn eine Frau sich genau so gut auskennt wie ein Mann und weiß wovon sie spricht. Danke nochmals. LG