Hat man als Frau bei den Beruf KFZ Mechatroniker gute Chancen?

Allgemein

11 Antworten

Hallo, das hat doch nichts mit dem Geschlecht zu tun. Es gibt bestimmt Mädchen in solchen Berufen, die sich besser anstellen, als ein Junge. Ein Mädchen, was keine Interesse an einem technischen Beruf hat, beginnt gar nicht erst so eine Ausbildung. Es gibt bestimmt aber Jungs, die unbedingt so eine Ausbildung machen wollen, nur um vor Eltern, Freunden oder anderen sich beweisen wollen, aber am Ende damit nicht glücklich werden. Ich würde sogar mich sicherer fühlen, wenn ein Mädchen an meinem Auto Reparaturen durchgeführt hat, weil Mädchen das gewissenhafter machen und bei Unsicherheiten noch jemanden dazu holen. Das würden Jungs denke ich sehr seltener machen um sich nicht vor Kollegen zu plamieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch Frauen können diesen Beruf uneingeschränkt ausüben und wenn man sich dann zb auf Diagnosen und Fehlersuche spezialisiert muss man nicht mal besonders stark sein weil du dann mehr mit dem kopf arbeitest als mit den Muskeln.

Schlechte Chancen hast du nur wenn du dich zufällig bei einem Betrieb bewerben willst der keine frauenumkleide hat. Falls da nämlich keine vorhanden ist bekommst du gleich eine Absage da getrennte Umkleiden Pflicht sind und die nicht extra einen bauen werden wegen einer Person.

Warum nicht? Ich habe während meiner Tätigkeit etliche weibliche Azubis gesehen. In PKW und LKW Werkstätten. Nach der Ausbildung waren sie meist weg. Oft wird das als Sprungbrett für eine weiterführende Qualifizierung genutzt oder sie arbeiteten in der Annahme oder in der Garantieabteilung. Das erworbene technische Wissen war von Vorteil. Auch zur Ausbildung als Meisterin oder gar Studium und Ausbildung zum TÜV Prüfer habe ich gesehen. Auch den femininen Wesen steht die Welt offen.

Habe selber positive und negative Beispiele erlebt. Bei uns in der Werkstatt war eine Frau, die hatte nichts drauf und keinerlei Ahnung von Technik und Autos. Sie hat daraufhin auch bald ihre Ausbildung abgebrochen.

In meiner Berufsschulklasse war eine, die war besser als fast alle anderen. War handwerklich begabt, interessiert an Autos und konnte auch mit ihrer selbstbewussten Art im Männerhaufen gut überleben.

Meine persönliche Meinung:

Wenn es dir Spaß macht, dich interessiert und du es gerne machen möchtest, dann tu es. Keiner wird dir Steine in den Weg legen.

Ja. Mein Mann ist KfZ-Meister und Ausbilder und hat regelmäßig auch weibliche Azubis. Da geht es nicht um das Geschlecht, sondern um das Können und deine Fähigkeit, zu lernen und mitzuarbeiten.

Allerdings brauchst du auch ein etwas dickeres Fell in diesem Beruf, denn du wirst größtenteils mit Männern zusammenarbeiten, die haben teilweise eine rauhere Sprache, sind direkter und lassen auch so einige Sprüche los. Verarschung gibt es auch regelmäßig in der Werkstatt unter Kollegen, aber das ist nicht böse gemeint, sondern gehört halt dazu.

Wer da jedes Mal heulend zum Betriebsrat rennt, weil ein Kollege einen lustigen Aufkleber wo drauf klebt oder Anweisung gibt, etwas aus dem Lager zu holen, das gar nicht existiert und es gibt dann Gelächter, der ist falsch in diesem Beruf.