Ist es unweiblich wenn man als frau kfz Mechatronikerin ist?mein?

8 Antworten

Gibt sicherlich Männer, die davon nicht begeistert sind. Deren Selbstwertgefühl ist allerdings auch häufig schon so im Keller.

Ich finde es absolut nicht verkehrt und auch nicht "unweiblich", wenn sich Frauen für Fahrzeuge begeistern und daran Arbeiten können/wollen. Und selbst Aussagen wie "Frauen sind dafür körperlich gar nicht stark genug" sind lächerlich. 1000 PS im Arm nutzen gar nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift. Frauen haben zumeist intelligentere Lösungen parat als Kraft....

So eine Schwachsinnige Fragestellung. Ich kenne einige Frauen die sogar mit Auszeichnung den Meistertitel erworben haben und die sind alle alles andere als Unweiblich.. De könnte man sogar auf der einen oder anderen Titelseite von Zeitschriften sehen weil die so klasse sind..

Es kommt immer daruf an was welche Dame dann so aus sich macht , sich pflegt und trotzdem auch weiterhein weiblich wirken will . Das hat weder mit Mackeup zu tun noch mit irgendwechen OP Massnahmen, man kann auch Natürlich schön sein und sich trozdem pflegen.

Mir Persönlich gefallen auch keine überzogenen Tatos oder vollgemalte Körper und ich bin oft ( vermutlich wegen meinem Alter ) entsetzt wie sich Menschen egal ob Männlein oder Weiblein sich mit Pircings vollhängen können und dasauch noch schön finden..

Ich kenne eine Menge dieser Kategorie Menschen und respektiere diese auch , mit gefällt das einfach nicht . Punkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Mag sein das es unweiblich ist. Aber ist es denn wichtig das eine Frau nur Dinge tut die als weiblich gelten ?

Zur zweiten Frage ob es abschreckend für einen Mann ist.
Es ist für die Männer abschreckend die diese Frau sowieso nicht will. Also passt alles. Wenn die Frau kfz Mechatronikerin sein will warum denn nicht.
Es gibt sicher auch einen Mann der unheimlich darauf steht das es auch eine Frau gibt die sich wirklich gut mit Autos auskennt.

Und wenn sich eine Frau überlegt lieber nicht Mechatronikerin zu werden weil sie dann möglicherweise weniger Typen abbekommt hat eh ganz andere Probleme als das Mechatroniker unweiblich ist.

nein Überhaupt nicht ich mag Frauen die Handwerkliche Berufe haben. Und auch am Auto rumschrauben können. Ich koche dafür sehr gerne als Mann.

Ansonsten stehe ich auf Ärztinnen, Krankenschwester , Soldatin und Polizistin

Das ist ein Beruf der Männern zugeschrieben wird. Es ist super, wenn sich Frauen dafür engagieren. Für Männer ist das dann meistens erstmal erschreckend, da sie es nicht wahrhaben wollen, dass Frauen auch diesen Beruf ausüben können und sogar besser sein können als das männliche Personal.
Halt aber bitte daran fest, denn wir leben noch in einer sehr stark von Männern dominierten Welt. Aber davon sollst du dich nicht beeinflussen lassen.
Lg

SchakKlusoh  05.09.2023, 21:01

Nein, das ist ein Beruf, der in der Mehrzahl von Männer AUSGEÜBT wird. Von Zuschreibung ist keine Rede. Frauen sind auch in diesen Berufen willkommen und bekommen oft sogar Unterstützung durch die Männer.

Für Männer ist das dann meistens erstmal erschreckend

Für die meisten Männer ist da gar nichts erschreckend.

wir leben noch in einer sehr stark von Männern dominierten Welt.

Das ist Quatsch. Wir leben in einer Welt, wo Frauen alles mögliche dominieren. Von der öffentlichen Meinung bis hin zu Kaufentscheidungen.

Männer machen nur die allermeisten wichtigen Tätigkeiten, falls Du das meinen solltest.

AnnilenaT  28.02.2024, 22:35
@SchakKlusoh

Heyy, sorry wenn das komisch für dich rüberkam. Wollte nur bisschen ermutigen.

SchakKlusoh  29.02.2024, 01:12
@AnnilenaT

Die meisten Männer finden es gut, wenn eine Frau etwas kann. Die wenigen Männer die damit ein Problem haben, muß man nur in ihre Schranken verweisen.

Ich weiß, daß weibliche Auszubildende öfter erste Plätze bei Wettbewerben in technischen Berufen belegen.