Frauen haben auch gejagt und waren nicht nur am ,,beeren sammeln"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Bullshit! Locker ein Großteil aller Wissenschaftlichen Erkenntnisse sind heutzutage nicht mehr replizierbar.

Schlagzeilen wie:

"Der Mythos des männlichen Jägers wird entlarvt: Frauen jagen in den meisten Kulturen – und verwenden dabei sogar eine größere Vielfalt an Waffen und Taktiken als Männer, so eine Studie"

oder:

"In vielen Jäger- und Sammlergesellschaften gehen Frauen genauso oft auf die Jagd wie Männer – trotz uralter Stereotypen, zeigt eine Studie"

verfälschen die Ergebnisse auf verschiedene Weise. In der Studie identifizierten die Forscher 391 moderne Jäger- und Sammlerpopulationen. Bei 63 davon fanden sie Daten zur Jagd. Die Studie stützte sich auf vorhandene ethnographische Literatur und fügte keine neuen Beobachtungen hinzu. Wir können daraus nicht schließen, dass uns dies etwas über  frühe  menschliche Populationen sagt, da sich heutige Jäger- und Sammlergruppen von früheren Gruppen unterscheiden könnten. Dennoch verwenden viele Menschen moderne Populationen von Jägern und Sammlern, um Annahmen darüber zu treffen, wie frühere menschliche Gruppen ausgesehen haben könnten.

Das sind nur einige kleinere Einschränkungen. Das sind keine großen Probleme mit dem Papier. Die großen Probleme sind:

  1. Die Daten belegen nicht, dass die Behauptung, in diesen Kulturen seien Männer die vorherrschenden Jäger, ein „Mythos“ ist.
  2. Aus den Daten geht nicht hervor, dass Frauen genauso häufig jagen wie Männer.
  3. Aus den Daten geht nicht hervor, dass Frauen schon immer so viel gejagt haben wie Männer.

Dass Männer mehr jagen als Frauen, ist eine robuste kulturübergreifende Beobachtung. Darüber hinaus bleiben geschlechtsspezifische Rollen bestehen, auch wenn beide Geschlechter jagen. In Kulturen, in denen Frauen häufig jagen, fangen Frauen eher Kleinwild mit Netzen als Männer. Die von Anderson et al. (2023) zitierten Artikel beschreiben dies. Die Journalisten, die über diesen Artikel berichten, werden sie wahrscheinlich nicht lesen; sie werden die Datendatei nicht durchgehen und die Zitate bestätigen. Und der durchschnittliche Leser wird dies sicherlich nicht tun. Er wird die Schlagzeile mit nach Hause nehmen: „Der Mythos ist entlarvt.“ Frauen jagen genauso viel wie Männer. Es stellt sich heraus, dass die Anthropologie falsch lag. Es stellt sich heraus, dass die Evolutionspsychologie eine Pseudowissenschaft ist, die Frauen ständig unterschätzt.

Anderson et al. (2023) untersuchten die vorhandene ethnografische Literatur auf Dokumentationen über die Jagd von Frauen. Diese wurden als binäre Variable kategorisiert. Wenn es irgendeine Dokumentation über die Jagd von Frauen gab, wurde diese als 1 aufgezeichnet, ein einfaches „Ja“. Dies wirft ein Problem auf. Es wird nicht quantifiziert, wie stark Männer und Frauen an der Jagd teilnehmen. Es spielte keine Rolle, ob die Jagd für Frauen selten war oder ob sich die Jagdpraktiken der Frauen erheblich von denen der Männer unterschieden (z. B. Vogelfang im Vergleich zur Jagd auf Elefanten mit Speeren).

Es ist wichtig zu verstehen, dass Anthropologen, Evolutionspsychologen und andere, die Jäger und Sammler erforschen,  selten  (wenn überhaupt) behauptet haben: „Frauen jagen nie.“

Wir wissen seit langem, dass Frauen in Jäger- und Sammlergesellschaften jagen. In manchen Gesellschaften ist dies jedoch selten. In anderen ist es üblicher. In sehr wenigen Kulturen jagen Frauen so viel wie Männer. Und wenn Frauen jagen, jagen sie oft nicht das, was Männer jagen. Der „Mythos“ vom Mann als Jäger entstand, weil Anthropologen kulturübergreifend eine Trennung der Geschlechter beobachteten, bei der Männer wesentlich häufiger und anders jagten als Frauen.

Indem sie „Frauen jagen“ als binäre Zahl kodierten, gruppierten Anderson et al. (2023) Kulturen, in denen Frauen selten jagen, mit Kulturen, in denen es häufiger vorkommt. Sie quantifizierten weder den Prozentsatz der Frauen, die an der Jagd teilnehmen, noch die Zeit, die sie mit der Jagd verbringen. Sie quantifizierten  einige  Unterschiede in der Art der Jagd, z. B. dass Frauen Kleinwild jagen und Männer Großwild. Sie ließen jedoch auch andere geschlechtsspezifische Unterschiede in den Jagdrollen außer Acht.

100 % der Gesellschaften hatten eine geschlechtsspezifische Arbeitsteilung bei der Jagd. Frauen haben möglicherweise an einigen Jagdkontexten mit Männern teilgenommen und normalerweise Kleinwild mit Netzen gefangen, aber sie waren viel weniger an der Großwildjagd mit Waffen oder durch Ausdauer beteiligt. Selbst in diesen Kontexten war die Rolle der Frauen während der gemeinsamen Jagd normalerweise unterschiedlich. Beispielsweise trieben Frauen Wild in Netze, während Männer es erlegten.

Warum entstand die Vorstellung vom „Mann als Jäger“? Wahrscheinlich deshalb, weil wir viele geschlechtergetrennte Jagdpraktiken beobachten, insbesondere bei der Jagd auf Großwild mit Waffen. Außerdem ist das erste, was einem beim Jagen in den Sinn kommt, wahrscheinlich nicht das Jagen von Vögeln in Netze. Man denkt wahrscheinlich an einen Mann mit einem Speer – normalerweise an einen Mann, nicht an eine Frau, mit einem Speer.

Dennoch ist es wichtig, die Rolle der Kleinwildjagd und des Futtersammelns nicht abzuwerten. Ichikawa (2021) stellte fest, dass die Kleinwildjagd mit Netzen im Vergleich zur Elefantenjagd eine gleich große Menge an Nahrungsmitteln in Tonnen lieferte, aber auch stabil und nicht sporadisch war. In landwirtschaftlichen Gesellschaften sitzen Frauen auch nicht einfach nur zu Hause. Die landwirtschaftliche Arbeit wird geteilt und Frauen neigen dazu, genauso viel Nahrung zu produzieren wie Männer. Frauen arbeiten kulturübergreifend hart. Sie sitzen nicht einfach nur in der Höhle und warten darauf, dass Sie das Mammutfleisch zurückbringen.

Für manche Menschen ist das nicht gut genug. Sie sind von der Überzeugung getrieben, dass der Egalitarismus der Jäger- und Sammlergesellschaften bedeutet, dass es keine geschlechtsspezifischen Rollen oder Trennungen gibt. Das ist nicht nur ein Glaube, sondern ein ideologischer Wunsch. Sie wollen glauben, dass der Egalitarismus der Jäger und Sammler die Gleichheit der Geschlechter bedeutet.

https://www.aporiamagazine.com/p/the-myth-of-the-female-hunter

Das ist eigentlich inzwischen wissenschaftlicher Konsens, dass nicht Männer Jäger und Frauen Sammlerinnen waren, sondern die Jagd unabhängig vom Geschlecht war.

Das Studienteam stellte damals Berechnungen an, die darauf hinweisen, dass Frauen in Jäger-Sammler-Gesellschaften im späten Pleistozän und frühen Holozän, also vor etwa 12.000 Jahren, sogar zwischen 30 und 50 Prozent der prähistorischen Großwildjäger ausmachten.
[...]
In 80 Prozent der untersuchten Gruppen übernehmen auch Frauen das Jagen – zum Großteil intentional.
[...]
Bei Gesellschaften, in denen die Jagd als wichtigster Teil der Nahrungsbeschaffung gilt, nehmen Frauen darüber hinaus sogar in 100 Prozent der Fälle aktiv an der Jagd teil.

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2023/07/frauen-jagd-geschlechter-mythos-jaeger-sammler

Natürlich gingen auch Frauen damals mit auf die Jagd, auch wenn es vornehmlich die Aufgabe der Männer war. Aber wenn es notwendig war, z.B. wenn der Jagderfolg ausblieb, Jäger verletzt waren oder getötet wurden usw., dann gingen auch Frauen mit auf die Jagd. Man erkannte schon damals, das Frauen nicht weniger geschickt waren als Männer was die Jagd anging. Man weiß das von Knochenfunden, Frauen, die beider Jagd umkamen, wurden quasi genauso bestattet wie Jäger, also z.B. mit Jagdwaffen. Zudem zeigten die Funde auch an den Knochen ähnliche Verletzungsspuren wie bei Jägern.

Beispielsweise zeigten 9.000 Jahre alte Gräber aus Südamerika, dass auch Frauen einzelner Jäger-und-Sammler-Gruppen mit Werkzeugen bestattet wurden – ein klares Indiz dafür, dass sie zu Lebzeiten als Jägerinnen bekannt waren. Das Studienteam stellte damals Berechnungen an, die darauf hinweisen, dass Frauen in Jäger-Sammler-Gesellschaften im späten Pleistozän und frühen Holozän, also vor etwa 12.000 Jahren, sogar zwischen 30 und 50 Prozent der prähistorischen Großwildjäger ausmachten.

Eine neue, großangelegte Studie hat nun zusätzlich eine Vielzahl moderner Jäger-Sammler-Gesellschaften untersucht und herausgefunden, wie weit verbreitet jagende Frauen heute noch sind – und schon immer waren.

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2023/07/frauen-jagd-geschlechter-mythos-jaeger-sammler

Jihamnedijad  02.09.2024, 21:59

Den Artikel habe ich auch gelesen. 😃👍

SakiVibe
Beitragsersteller

Krass... dann sind wir nicht von Natur aus so unnötig am Aufteilen (Aufgaben).. sondern das wurde uns allen mit der Zeit so eingebläut

SakiVibe
Beitragsersteller
@Krader303702

Wieso schreibst du noch... in der Zeit hättest du 4 beeren sammeln können xD

ernesto42  02.09.2024, 22:08
@SakiVibe

Dadurch, dass die Menschen sesshaft wurden, wurden Frauen zunehmend auf ihre Rolle als Mutter "reduziert". Dabei gab es vor allem Stämme, in denen Viehwirtschaft betrieben und jene, in welchen Landwirtschaft betrieben wurde.

In beiden kam es - bei jenen, in den Landwirtschaft betrieben wurde erst etwas später - zur Entstehung des Patriarchats. Knochen von Frauen aus der Urgesellschaft deuten darauf hin, dass diese von der Stärke biologisch, eben wegen ihrer gleichen Aktivität als Jägerinnen, kaum Unterschiede vorzuweisen hatten. Das entwickelte sich natürlich alles zurück, seitdem die Frau diese Aufgaben nicht mehr übernommen hat und folglich immer mehr - bis heute - gesellschaftlich anerzogen bekommt, zärtich und zurückhaltend sein zu müssen, während man das Impulsive dem Mann überlassen solle.

SakiVibe
Beitragsersteller
@ernesto42

Hast du dazu eine Quelle?? Das interessiert mich gerade sehr.

Mit den Knochen

ernesto42  02.09.2024, 22:10
@SakiVibe

Ich kann dir dazu das Buch “Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates” von Friedrich Engels empfehlen.

SakiVibe
Beitragsersteller
@ernesto42

Danke dir. Schau ich mal an.

Das wirft gerade bei mir einiges um.. was Glaubensätze angeht

SakiVibe
Beitragsersteller
@ernesto42

Allgemeine sexistische Glaubensätze, ohne genau drauf einzugehen.

Die in mir ,,eingepflanzt wurden"

ernesto42  02.09.2024, 22:15
@SakiVibe

Verstehe. Die wurden uns natürlich allen anerzogen, da kann man nach so langer Zeit schwer was gegen tun, außer sich selbst damit auseinanderzusetzen.

Ja, in der Urgesellschaft haben sie, vor allem auch notwendigerweise, mitgejagt - bis die Menschen sesshaft wurden und das Privateigentum entstand, wodurch auch gleichzeitig das Patriarchat geboren war.

Ich empfehle hierzu vor allem “Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates” von Friedrich Engels.