Frau stillt im Zug?

ist ok 86%
ist nicht ok 14%

121 Stimmen

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ist ok

Sehe daran nichts schlimmes, denn sie macht das ja nicht zum ärgern sondern um das Baby zu füttern und danach wird die Brust auch wieder eingepackt. Viel sehen tut man dabei doch auch nicht, weil das Baby an der Brust ist um zu trinken und das meiste ist dann vom Köpfchen verdeckt. Und falls es doch einen stört kann man freundlich nachfragen ob es möglich wäre es mit einem Tuch zu verdecken oder man setzt sich woanders hin.

Gerade im Zug gibt es kaum möglichkeiten zum Stillen da die Toiletten öfters verdreckt/defekt sind und auch fährend der Fahrt zum teil sehr wackelig ist während man auf den Sitzen fest sitzt und in ruhe Stillen kann. Und da müsste sie erstmal hin kommen was mit einem Baby schwer ist und es auch einfacher ist vor Ort zu füttern.

Eine weibliche Brust ist nichts schlimmes und man muss sich nicht daran stören. Wenn Männer obenrum Frei rumlaufen sagt doch auch keiner was und das sieht nicht immer schön aus.


Befriends88  26.04.2024, 22:42

Soll doch tatsächlich Mütter geben die was drum machen damit man es nicht sieht.

ScarletWitch1  26.04.2024, 22:52
@Befriends88

Es wurde ja nicht gesagt wieviel man sehen konnt ob sie nur das Oberteil etwas angehoben hat damit das Baby trinken kann oder man die ganze Brust freimachte und/oder ob sie es anders etwas verdeckte damit man nicht zuviel sieht.

Es gibt auch Leute die regen sich auf, wenn die Frau ihr Kind stillt und dabei alles verdeckt und man gar nichts sieht aber dadurch das man weiß was passiert, ist man verärgert auch ohne es direkt zu sehen.

Ich bin auch Frau und Mutter und habe das nie gemacht, weil unser Kind die Flasche bekam. Aber wenn ich gestillt hätte und mein Kind hat Hunger (das ist bei Babys tatsächlich etwa alle 30 Minuten der Fall, wenn sie noch sehr klein sind, oft wird auch zur Beruhigung gestillt oder wenn es sehr warm ist). DANN hätte ich a) die Anwesenden nett darauf hingewiesen und gefragt, ob das o.k. ist b) hätte ich mich weggedreht und ein Tuch drübergelegt. Ansonsten hätte ich im Vorfeld bei der Bahn nach einem Familienabteil oder einem Platz gefragt, wo ich ungestört stillen kann. Aber ja, im Notfall geht der Hunger/ Durst des Kindes vor, du bist erwachsen und kannst damit umgehen.

ist ok

Irgendwann hat der Säugling ja auch mal Hunger, deswegen hat man auf zumindest auf längeren Reisen gar keine Wahl (wenn sich die Mutter für das Stillen entschieden hat).

Allerdings ist die Handhygiene der Mutter ganz wichtig. Beim Bahnreisen wird ja vieles von vielen angefasst und da sollte die Mutter schon darauf achten, dass dann nicht der Brustbereich, wo auch der Säugling mit dem Mund hinkommt, mit nicht ordentlich gereinigten Händen angefasst wird.

ist ok

Hi hallo,

also Ich finde das jetzt nicht schlimm. Ist ja Natur und ein Baby hat halt mal Hunger und man kann es nicht warten lassen bis man wo ist um es zu Stillen wo es verklemte Leute nicht stört wenn eine Frau mal Ihre Brust auspackt um ein Baby zu füttern. Das ganze hat ja auch nicht sxuelles oder so, es dient einfach nur um das Baby zu füttern. Aus Respkt sollte man auch nicht drauf schauen sondern weg schauen.

Also hat die Frau alles richtig gemacht und es sollte keinen stören wenn eine Mutter Ihr Kind stillt egal wo es ist, so sehe Ich das.

Gruß Vanni :)

ist ok

Das ist was völlig Natürliches. Ich verstehe das verschämte Getue daran nicht - Männer sehen doch ansonsten auch immer Busen und da machts wirklich gar nix aus. Jetzt hast Du ihn halt mal im richtigen Einsatz gesehen. Außerdem zeigt sie nicht DIR den Busen, sondern durch das Shirt stillen geht leider nicht. Du hättest respektvoll wegschauen können. Aber die meisten Männer sind komplett nur noch auf das EINE fixiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung