Frau lebte mit 800 Ratten in ihrer Wohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren ja Haustiere also Ratten für die Haustierhaltung. Bei 800 Tieren werden nun wahrscheinlich ohnehin viele sterben weil ja nicht artgerecht gehalten wurden und mit Sicherheit krank und verwahrlost sind, da schaffen ohnehin nicht alle Tiere die Rettung. Der Rest wird aufgeteilt auf pflegestellen, Tierheime die Tiere wurden gerettet und werden nicht getötet, hier steht wo die sind

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/insgesamt-800-ratten-im-haus-veterinaeramt-altenkirchen-muss-erneut-eingreifen-100.html

Bruno2308
Fragesteller

Mich ekelt vor keinem Tier so wie von Ratten.

jww28  08.02.2023, 11:30
@Bruno2308

Naja jeder hat so seine Vorlieben und Abneigungen, könnte persönlich auch keine vogelspinnen halten dann könnte ich nachts nicht mehr schlafen 😂 aber man sollte leben und leben lassen solange alle in gute Hände sind wirst du von den 800 nicht belästigt.

Könnte ja auch böserweise sagen das das timing passt unser tierheim hat ein katzensammler hochgenommen , die über 40 maine coons hätten sich über die zumindestens jungen ratten sehr gefreut 😂 aber auch die ratten haben halt ein recht auf leben 😅

Bruno2308
Fragesteller
@jww28

Hunde und Katzen sind da allerdings anderer Meinung.^^

Tasha  13.02.2023, 11:45
@Bruno2308

Ich kann das verstehen. Aber schaue dir vielleicht mal Videos von Ratten als Heimtieren an.

https://www.youtube.com/watch?v=AV9z0c1hjnA

Dann siehst du die Tiere normalerweise anders, als wenn du sie dir ungebeten in deiner Wohnung vorstellst. Da kommen ganz andere Assoziationen hoch.

Natürlich sind 800 Farbratten in der Wohnung keine "Heimtiere" mehr, sondern eine Folge von vermutlich unkontrollierbarer Vermehrung und auch den Ratten dürfte es bei dieser Anzahl nicht gut gegangen sein.

Trotzdem, wenn sie Plätze als Heimtiere in der Kleingruppe finden, dürfte sich das Ganze wieder komplett anders vorstellen, dann können sie sauber, mit genug Platz und Beschäftigung leben. Das ist etwas völlig anderes, als eine wilde Ratte, die in deinem Wohnzimmer umherlaufen würde!

Hallo 🙋‍♀️

Nein, sie wurden nicht getötet oder freigelassen, da die Person Farbratten im Haus hatte. Diese werden nun auf verschiedenen Pflegestellen und Tierheimen behandelt und dann weiter vermittelt. Sie hielt selber Farbratten, aber Männchen und Weibchen, weswegen sie sich immer weiter vermehrten.

Inzwischen sind es über 1500 und es sind noch trächtige Weibchen dabei. 30 wurden glaube ich eingeschläfert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Naja, waren wohl keine "Naturratten".

Da so viele nicht vermittelbar sind, war Tierheim keine Option.

Also wurden sie wohl "erlöst"

So oder so.

Tasha  13.02.2023, 11:48

Kann man nicht heute über Foren genug Pflegeplätze finden, bis die Tiere vermittelt werden können? Natürlich wird keiner die alle in eine Käfig pferchen. Aber wenn sich genug Menschen finden, die bspw. 10 bis 20 Ratten aufnehmen könnten, müsste das online mit der Suche nach erfahrenen Haltern, die willens dazu sind, doch möglich sein. Es gibt sicher auch einige Rattenschutzorganisationen, die also verwahrloste Farbratten aufnehmen? So etwas wie "Agaporniden in Not", nur für Ratten?