Zwei Babyratten Böckchen (8 Wochen) zusammensetzen?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Wenn du nicht schon mindestens 2 Ratten hast, musst du 4 Tiere holen! Denn Ratten sind Rudeltiere die man mindestens zu 4. Halten muss! Und wenn der Händler dir einfach so ein einzelnes Tier gibt, ist er definitiv nicht seriös!

Einfach zusammensetzen geht nicht, denn sie sind in der Phase wo sie langsam Revierbezogener werden. Also muss man vermutlich schon richtig integrieren.

Kurzfassung (bitte beachte, dass es jetzt wirklich sehr kurz gefasst ist):

2 Wochen einleben, Ratten dürfen sich weder sehen noch riechen! Danach maximal 5 Minuten im kleinen neutralen Raum mit Handtuch (KEINE HÄUSER ODER ÄHNLICHES! EINFACH NUR 1 HANDTUCH) z.B. der Badewanne setzen. Täglich die Zeit steigern (bis 30. Minute 5-10 Minuten, ab 60. Minute ca. 15-30 Minuten, ab 4h verdoppeln) und bei ca. 30 Minuten kommt ein Haus (min. 2 Ausgänge) mit rein. Bei 60 Minuten ein Napf und ab 1,5h dürfen sie in den “großen neutralen Raum”. Dort kommt erstmal nur das Haus und der Napf rein und täglich dann ein neuer Gegenstand. Ab 4h Integrationsdauer verlegt man den integrations Bereich in das zukünftige Revier (der Auslauf vom Revier, nicht den Käfig!). Wenn alles klappt muss man keinen Schritt zurück gehen. Wird aber zu viel gestritten, muss man wieder so weit zurück gehen wo es noch gut geklappt hat. Sobald die Ratten mindestens 24h, besser 48h am Stück im neuen Auslauf sind (am besten am Wochenende machen), können sie in den Käfig, aber nur in die erste Etage, die auch erstmal für ein paar Stunden leer bleibt, bis sie mit den kennengelernten Gegenständen ein bisschen befüllt wird. Alle 3-5 Tage kommt dann eine neue Etage dazu. Täglichen auslauf muss es weiterhin geben!

Bei Fragen einfach fragen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemalige Rattenhalterin und lese viel zu Hamstern

Bild zum Beitrag

Wenn sie sich noch nicht kennen musst du vergesellschaften und brauchst beim käfig ausreichend Platz. Böcken sind schwieriger wie mädels jedoch oft zahmer. Sollte allgemein nicht kleiner wie das sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Haustiere, Ratten)

rexar123
Beitragsersteller

Vergesellschaften in dem Sinne dass sie davor mehrere Wochen alleine in einem Käfig sein müssen und sich nur außerhalb treffen oder reicht genügend Platz?

ist es vielleicht möglich den vorhanden Käfig mit einem Material erstmal in zwei zu teilen oder nicht?

Fuzzycake05  06.07.2024, 00:54
@rexar123

Setz sie in die Badewanne mit nem Handtuch drunter. Später in den käfig ohne Zubehör. Dann langsam immer mal was rein. So vergesellschaftet man Ratten richtig

Fuzzycake05  06.07.2024, 01:13
@rexar123

Kommt ganz auf die Tiere an. Bis es ruhig ist. 2-3 Tage. Ich hatte Zb Geschwister. Zwei mädels. Die habe ich nach etwa 3 Std in den Käfig gesetzt