Frau lässt Hund auf Balkon urinieren und kacken. Kann ich mich beim Vermieter beschweren?

17 Antworten

Vielleicht ist es eine gute Idee erstmal mit der Frau lieb zu reden um herraus zufinden ob sie nicht in irgendeiner Not steckt...? Für viele Menschen sind deren Tiere ihr Lebensinhalt, aus welchen Grund auch immer, gleich mit Streit und Klage zu kommen halte ich für unklug und überhaupt nicht menschlich!! Frag doch erstmal nach ob du da helfen kannst weil du gemerkt hast das da was u.U. gerade nicht so läuft. Ich habe eine Nachbarin die am Fuß operiert werden musste, da konnte sie nicht! Da hilft man doch erst und wenn sich herrausstellt das alle humanen Anstrengungen nicht fruchten und das Tier wirklich leidet, kann man zu solchen Maßnahmen ja immer noch greifen... Aber glaube mir bitte, meistens ist da eine menschliche Tragödie im Hintergrund die man mit ein paar freundlichen Worten recht schnell wieder in den Griff bekommen kann.

Ich habe langsam einen echten Hass auf Menschen die sich für was besseres halten nur weil sie ihr Leben recht gut im Griff haben und dann den Menschen denen es nicht so geht gleich ihre "Überlegenheit" mit allen Mitteln unter die Nase reiben! ihr wisst doch nicht was euch vielleicht mal in Zukunft erwartet... ich hoffe nicht das es dann Menschen in eurer Nachbarschaft gibt die nur darauf warten das sie euch irgendwie Maßregeln können... schaut doch erstmal genauer hin bevor ihr Urteilt!!!

Hast du die Nachbarin schon einmal auf die Gründe angesprochen? Kann sie nicht oder will sie nicht? Hat sie gesundheitliche Beschwerden? Du könntest ein höfliches Gespräch mit ihr führen, bevor du den Vermieter einschaltest. Natürlich ist das nicht richtig und alles andere als gut für den Hund. Aber manchmal ist die Sache so ganz anders, als sie zuerst aussieht... Allen Beteiligten wünsche ich eine optimale Problem-Lösung!

unangepasstTREU  15.08.2022, 11:59

Nur weil ihr Hund ein hundeklo hat heißt es nicht das Sie nicht mit dem Hund gassi geht. Das ist durchaus beises möglich. Es kann sein das der Hund einfach zwischen den gassi runden jederzeit sein Bedürfnisse nachgegeben darf. Und ich finde das sehr gut und mache es mit meinem Hund auch so.

Du kannst Dich beschweren, wenn es eine "objektive Beeinträchtigung der Mietsache" gibt.

Diese kann ich in diesem Falle nicht erkennen.

Sicher ist es nicht gerade hundefreundlich, dem Tier den Auslauf zu verweigern, Du selbst solltest Dich aber ausschließlich um Deine Angelegenheiten kümmern.

Solange es bei Dir nicht stinkt, halte Dich doch besser aus den Angelegenheiten anderer Menschen heraus.

unangepasstTREU  15.08.2022, 12:22

Erstens das. Zweitens heißt es noch lange nicht das der Hund kein Auslauf bekommt nur weil er auf dem Balkon ein Hund klo hat. Das eine ist das Bedürfniss pipi und kaka zu machen wann immer man eben muss, das andere der Bewegungsdrang. Ich versehen nicht wieso jeder automatisch davon ausgeht wenn ein Hund ein klo hat das er sich dann nicht bewegen darf... Blödsinn. Vielleicht muss der Hund einfach sehr haeufig, vielleicht kann er nicht so lange anhalten bis Frauchen sich angezogen hat und raus gegangen ist... In dem Fall darf der hund zwischen den Spaziergängen halt aufs Hunde klo gehen. Solange dieses regelmäßig gereinigt wird besteht da absolut kein Problem für die Nachbarn oder den Balkon ansich.

manteltiger  10.03.2012, 13:12

Du hast deinen Nick wohl zu wörtlich genommen und beziehst dies auf dich. Hier wird gegen das Tierschutzgesetz verstoßen und die Mieter werden außerdem negativ belästigt.

"Solange es bei Dir nicht stinkt, halte Dich doch besser aus den Angelegenheiten anderer Menschen heraus." Bei dir stinkt es aber ganz gewaltig!

Auf jeden Fall würde ich mich beim Vermieter für diese Sauerei beschweren und würde sogar eine Mietminderung in Betracht ziehen. Diese solltest du aber vorher mit einem Rechtsbeistand besprechen. Außerdem würde ich alle möglichen Stellen wie z.B. Ordnungsamt, Tierschutzverein darauf schriftlich hinweisen! LG manteltiger

mokamoka  10.03.2012, 10:36

Hallo Denkverbot. Normalerweise kommentiere ich Kommentare anderer User nicht, aber ...

Erstens: Ich empfinde Urin- und Kotgestank in meiner direkten Wohnnähe (in meinem Wohnhaus) als ziemliche "objektive Beeinträchtigung der Mietsache".

Zweitens: Ich finde es gut, wenn sich ab und zu mal ein paar Menschen nicht nur um ihre Angelegenheiten kümmern. In diesem Fall käme das Kümmern dem armen Hund zu Gute. (Er ist doch kein Stofftier, das in der Wohnung gehalten werden kann.)

crusti90
Beitragsersteller

Es stinkt und es sifft und ich glaube, dann geht es mich sehr wohl etwas an!

unangepasstTREU  15.08.2022, 12:26
@crusti90

Du hast doch selber gesagt das sie die Haufen weg räumnt. Natürlich stinkt es für einen Moment bis ein Deckel drüber kommt bzw der Haufen weg kommt, Zigaretten oder irgendwelche grill Gerüche stinken auch und kann trotzdem jeder so machen. Sollange das nicht 24/7 so gemacht wird sondern immer nur msl ein kurzer Moment ist. Wenn ein Hund aufm spazier weg hin macht riecht es auch wenn man in dem Moment dran vorbei geht. Irgendwo hin müssen sie aber machen und das geht nicht Geruchlos. Wenn du aufs klo gehst stinkt es auch. Wenn du ein Fenster im Bad hast und dein Nachbarn daneben auch, oder ein durchlüftung Schacht hast, zieht der Geruch auch kurz mal zu den Nachbarn. Vollkommen normal.

Ich würde nicht nur beim Vermieter eine offizielle Beschwerde einreichen, sondern auch den Tierschutz in deiner Stadt beachrichtigen.

(Und wie einige hier schon schreiben: Am Besten mit Beweisfotos.)

unangepasstTREU  15.08.2022, 11:57

Hunde kot auf Balkon ist kein Beweis das der Hund nicht Art gerecht gehalten wird. Man müsste beweisen das der Hund täglich stundenlang alleine zuhause eingesperrt wird oser niemals gassi geführt wird. Und nur weil ein Hund zwischen den gassi runden auf den Balkon machen darf, heißt es nicht das er nicht mehrmals täglich stundenlang spazieren geführt wird. Das ist ein absolut dummes Vorurteil.

Warum denn immer gleich die Keule herausholen? Rede erst mal mit der Nachbarin und teile ihr mit, daß Du Ihren Balkon einsehen kannst.

Vielleicht braucht sie ja auch Hilfe, welcher Art auch immer.

Etwas Solidarität unter Hundehaltern ist doch viel angenehmer als Zank und Streit.