Frau im fitnesstudio macht Kurs immer barfuß , ist das nicht unhygienisch?

4 Antworten

ja, so verbreiten sich fußpilze und sonstige krankheiten, ich würde dort meine mitgliedschaft kündigen, weil wenn die kursleiterinnen etwas dagegen hätten, hätten die schon was gesagt, am ende ist dann derjenige der sich obwohl ZURECHT beschwert dann der schuldige und wird dann mit blöden sprüchen diskriminiert, am besten gleich kündigen und fertig. wenns die kümmert, fragen die nach einem kündigungsgrund und dann würde sich dort was ändern, aller regel nach ists denen aber wurscht und dann kündigt man halt einfach. übel wirds nur wenn die kündigungsfristen so lange dauern und man aus den verträgen nicht so einfach rauskommt, so knebelverträge, hinterher vor gericht würden die dann sagen nein da sei nie jemand barfuß gewesen und wollen dann trotzdem ihr geld, dass kann dann schon ein problem sein, meine gesundheit wäre aber das allerletzte was ich riskieren würde.

Es ist wohl die Frage was schmutziger ist - die Füße der Frau oder die Matte / der Boden den sie damit betritt.

In der Regel dürfte wohl die Matte / der Boden schmutziger sein.

calisira
Beitragsersteller

Es geht nicht um Schmutz . Ich Ekel mich vor Füßen und finde die eklig . Also bei fremden halt .. und will damit nicht in Berührung kommen

MrMiles  22.09.2019, 01:11
@calisira

Das ist nachvollziehbar, aber natürlich erstmal dein persönliches Problem. Mich würde es nicht stören. Ich würde aber auch vom Prinzip her meine eigene Matte mitbringen oder ein Handtuch drunter legen. Pauschal würde ich sagen, es liegt im Ermessen der Kursleiterin ob das gedultet wird oder nicht. Wenn sie das nicht stört, dann steht das vielleicht im Konflikt zu deiner persönlichen Einstellung, aber dagegen kannst und solltest du nichts machen.

calisira
Beitragsersteller
@MrMiles

Nein ! Im Ermessen des Studios , welches auch mit schildern darauf hinweist & es auch im Vertrag so steht .

ich KANN da schon was gegen machen ;) die Kursleiterin ist nicht die Club Managerin ( Chefin ) ;))))

MrMiles  22.09.2019, 02:42
@calisira

Das sind Regeln und keine Grundgesetze. Es obliegt dem Betreiber ob er sie durchsetzt oder nicht. In dem Fall ist die Kursleiterin als Vertreterin für den Betreiber vor Ort. Es obliegt also ihr die Regel umzusetzen oder nicht. Das ist ein Privatunternehmen und kein öffentlicher Raum. Wenn das also vom "Betreiber" in Einzelfällen geduldet wird, dann steht das nicht in Konflikt mit den allgemeinen dort geltenden Regeln. Wenn du jetzt persönlich damit ein Problem hast aber sonst keiner, dann ist das nachvollziehbar, allerdings musst du selbst damit klar kommen. Es besteht die Möglichkeit für dich das anzusprechen, aber du kannst nicht die Erwartung haben das darauf eingegangen wird. Versuch es nett und freundlich anzusprechen, allerdings nicht mit der Erwartung das deiner Forderung entsprochen wird, sondern das sie Verständnis für dein Anliegen haben.

Athina333  22.09.2019, 07:50

Nicht zufällig ist es nicht erlaubt, barfuß dort seine Übungen zu machen. Wenn du das Studio nicht wechseln kannst oder nicht möchtest, darfst du dich ohne weiteres beschweren. Dem Betreiber liegt sicher daran, dass die Ordnungsregeln, die es ja gibt, auch eingehalten werden.

Der Dame notfalls mit Unterstützung anderer Kursteilnehmer dezent drauf hinweisen, das eine Kursteilnahme nur mit bekleideten Käsefüßen möglich ist.

Was daran findest du denn unhygienisch?

calisira
Beitragsersteller

Das man sich danach darauf legt wo sie mit ihren Füßen stand . Und es ist halt unhygienisch , dass Studio selbst möchte das auch nicht .

guitschee  22.09.2019, 01:02
@calisira

Warum ist es unhygienisch, was denkst du, wäre daran unhygienisch?

Hinterfrage bitte selber diese Aussage.

calisira
Beitragsersteller
@guitschee

Ich finde es unhygienisch . Warum soll ich mich jetzt rechtfertigen ? Ich find es unhygienisch und Punkt , ganz einfach .

guitschee  22.09.2019, 01:14
@calisira

Du findest es so. Das ist dein Recht. Aber, du solltest es mal hinterfragen, denn faktisch ist es nicht unhygienisch. Jedenfalls nicht unhygienischer, als wenn irgendwer seine Hände auf diese Matten stützt, oder sich drauf legt. Deine Äußerung hier macht einfach keinen Sinn, das würde ich dir gerne aufzeigen und ich glaube, in deinem Inneren weißt du es auch, deswegen kannst du auf meine Frage nach dem Warum auch nicht antworten, außer mit deinem eigenen Gefühl.

calisira
Beitragsersteller
@guitschee

Du findest Schweißfüße nicht eklig ? Das Studio möchte es selbst nicht ( hat es auch per Schilder ausgehangen ) ich brauche dir nichts beweisen was willst du jetzt eigentlich von mir ? Wenn ich es eklig finde , dann ist das so also Nerv mich nicht

Josselchen  22.09.2019, 07:40
@guitschee

Wenn man sich Schuhe kauft und anprobiert muss man auch einen "Überstrumpf" anziehen. Ich fragte mal wieso - da kriegte ich die Antwort "wegen der Hygiene". Naja, leuchtet ein.....

Also ich würde mich auch nicht auf diese Matte legen. Daher nehme ich meine eigene Matte immer mit. Mann könnte auch die Desinfektionssprays die im Fitnesstudio herumstehen für die Matte benutzen, denn für die Hygiene stehen sie dort ja herum.

guitschee  22.09.2019, 08:23
@calisira

Ich will, dass du aufhörst dich selber zu belügen und damit auch uns.

Hast du ein Problem damit, wenn sich jemand mit den Händen auf diese Matten aufstützt? Oder hast du lediglich ein unnatürliches Verhältnis zu Füßen?

Wenn du ein Problem mit Füßen hast, kannst du das gerne haben, aber dann schieb gefälligst nicht die Hygiene vor. Und dein Problem mit Füßen ist DEIN PROBLEM. Deswegen anderen Menschen unsinnige Vorschriften machen zu wollen, ist nervig. Oder willst du Handschuhe vorschreiben?

Ich finde Schweißfüße tatsächlich ekelig - man bekommt sie ausschließlich in Schuhen. Deswegen trage ich keine Schuhe, weil die in der Regel wirklich widerlich sind. Voller Bakterien und Schweiß und Pilzsporen. Auch weil die Menschen die in der Regel viel zu selten ordentlich putzen. Im Gegensatz zu Füßen, die regelmäßig gewaschen werden.

Schweiß an normalen Füßen trocknet nämlich einfach - außer in Schuhen... Gerade in billigen Fitnessschuhen, wie sie nur allzu in Fitnessstudiosanzutreffen sind, stehen die Träger zum Teil in ihrer eigenen Suppe - widerlich! - weil die Schuhe keine vernünftige Belüftung haben. Da sind mir nackte Füße 100mal lieber. Hygienisch gesehen, sind nämlich nicht die Füße, sondern die Schuhe das Problem.

Also, du kannst deine Befindlichkeiten gerne haben, aber dann verstecke dich nicht hinter der billigen Ausrede der Hygiene, oder muss die Matte auch desinfiziert werden, nachdem man die Hand drauf gestützt hat oder sich gar draufgelegt hat? ...

guitschee  22.09.2019, 08:24
@Josselchen
da kriegte ich die Antwort "wegen der Hygiene".

Ja, da macht es auch Sinn, denn da laufen täglich 50 Leute drin rum, die alle aus ihren völlig unhygienischen Schuhen kommen.

Josselchen  22.09.2019, 08:41
@guitschee

Da haste recht aber ich finde im Fitnesstudio ist die Kontaminationsgefahr genauso hoch.