Französisches R und N?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schreibschrift, die in den französischen Schulen gelehrt wird, weicht in einigen Details von der deutschen Schreibschrift ab. Unter anderem wird das kleine R anders geschrieben, siehe hier. Was deine Lehrerin mit dem R und dem M macht hat damit nichts zu tun. Das ist wohl eine Eigenart, mit der sie sich von anderen abheben will.

Nein das hat mit Französisch nichts zutun soweit ich weiß, das ist wahrscheinlich einfach ihre Schrift

Im Französischen werden die Buchstaben genauso geschrieben wie im Deutschen.

Diese Schrift hat nichts zu tun mit der Standard-Schreibschrift in Frankreich. Ich kann, wenn ich dieses Schriftbild sehe, nicht beurteilen, ob sie in Frankreich schreiben gelernt hat, für mich sieht es eher nicht so aus (wegen des f, b, p). Ich würde eher darauf tippen, dass sie im deutschsprachigen Raum schreiben gelernt hat.

Genau genommen sieht es überhaupt nicht wie kursiv-Schrift aus, sondern wie Druckschrift (Kleinbuchstaben)

Französische Schreibschrift, wie sie in der Schule gelehrt wird, sieht so aus (2. Zeile von oben):

(...und zu meiner Zeit durfte man bei o oben kein Ringelchen machen, sondern musste absetzen, ebenso wie bei a, d, g,)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Französisch, Frankreich)