Französische Verben Regel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei regelmäßigen Verben auf -re

z.B. -s, -s, -t, -ons-, -ez- -ent

j´attends, tu attends, it attend, nous attendons, vous attendez, ils attendent

Bei regelmäßigen Verben auf-ir

Entweder wie sortir: je sors tu sors it sort nous sortons vous sortez ilt sortent (weitere: dormir, partir,...)

oder wie finir (mit Stammerweiterung)

je finis tu finis il finit nous finissons vous finissez ils finissent

oder wie ouvrir bzw. offrir (werden wi regelmäßige Verben auf -er konjugiert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Schülerin

Stiver102
Fragesteller

gibt auch verben mit

e

s

e

sind die auch regelmäßig?

Leonie1440  25.09.2021, 12:11

Ja das sind die regelmäßigen Verben auf -er z.B. je regarde tu regards il regarde nous regardons vous regardez ils regardent

Ja also bei ir z.b. partir

Je pars

Tu pars

Il part

Nous partons

vous partez

Ils partent

Das heißt, es ist immer bei den Singular also je,tu,il/elle, wir haben es so gelernt dass wenn ein Verb auf ir endet du bei den ersten 3 Formen achten musst. Ich weiß aber nicht ob es Ausnahmen gibt. Aber die Regal ist bei vielen anderen Verben auch so z.b. sortir. Merk dir: SST

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung