Verben auf -re?

2 Antworten

Die Befehlsform nennt man im Französischen Impératif.

es gibt sie in diesen formen: mange! mangeons! mangez!

iss! essen wir! esst!

du kannst dir nicht selber etwas befehlen, deswegen gibt es z.B: keine Befehlsform für " je "...

Achtung: bei tu verwendest du die konjugierte Form von je

je danse, tu danses -> befehlsform tu = danse!

wie du siehst verwendest du hier die " je " form, die anderen befehlsformen werden so gebildet wie das verb für die jeweilige person konjugiert wird

Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne zurückschreiben. Du kannst mir auch deine Lösungen schicken, wenn du wissen möchtest ob es stimmt, wenn du Lust hast :)

Schönen Abend noch

Du musst den Imperativ setzen also die Befehlsform... Am besten du schriebst dir alle auf von oben nach unten, dann beim einsetzen hat du es wesentlich leichter

GabiWambold
Fragesteller

Was ist den die Befehlsform , sry wenn ich es nicht weiß

Mariem2002  18.01.2021, 14:17
@GabiWambold

Befehlsform ist dir Form für Befehle... Wie im Deutschen, wenn ich dir sage.

Nimm!

Mach!

Komm!

Sind ja Befehle im Französischsn gibt es das auch, findest im Internet die Formen