Französisch Zukunftsform?

3 Antworten

Für das futur simple:

Ableitung aus der 1. Person Singular Präsens:für die 1. Verbsgruppe: -ER

je regarde

+ R

+ die Endung von "avoir" im Präsenz

= je regardeRai

Tu regarderas

il//elle regardeRa

Nous regardeRons

Vous regardeRez

Ils/elles regardeRont

Verben der 2. Gruppe: -IR

Infinitiv + Endung

Verben der 3. Gruppe: RE

Infinitiv minus E + Endung

je descendrai

Verben der 4. Gruppe: -OIR

Infinitiv minus OI + Endrung

recevoir = je recevrai

devoir = je devrai

ca. 15 Ausnahmen:

aller: j'IRai

acquérir (+Verbsfamilie): j'acqueRRai)

courir: je CouRRai

mourir: je mouRRai

venir - tenir: je vienDRai, je tienDRai

être: je SERai

faire: je FERai

avoir: j'AURai

savoir: je SAURai

pouvoir: je POURRai

voir: je VERRai

valoir: je VAUDRai

vouloir: je VOUDRai

falloir: il FAUDRa

s'asseoir: je m'ASSIÉrai

------------------------------------------------------------

Also:

je ferai un gâteau pour son anniversaire.

Habt ihr das "futur composé" gelernt oder das Futur mit Endungen?

1. Futur composé:

Wird für die nahe Zukunft verwendet. Wenn du jemandem erzählst, dass du einen Kuchen backen wirst, würdest du sagen:

Je vais faire un gâteau.

Du bildest es also mit der Präsensform von "aller" + Infinitiv des jeweiligen Verbs.

Im Gespräch würde ich bei deinem Beispielsatz nur diese Form verwenden.

2. Futur simple (mit Endungen):

Je fairai un gâteau.

Wäre mir hier zu förmlich.

Bei den regelmäßigen Verben ist der Futurstamm der Infinitiv. Die Endungen musst du dir merken.

je parlerai

tu parleras

il parlera

nous parlerons

vous parlerez

ils parleront

Merke: Bei den Verben auf -(d)re entfällt dann das "e" des Infinitivs, da jeder Futurstamm immer auf "r" enden muss.

j'attendrai

tu attendras

etc

-------

je finirai

-------

Manche unregelmäßigen Verben haben einen eigenen Futurstamm, den man sich einfach merken muss:

Beispiele:

aller > j'irai

être > je serai

avoir > j'aurai

..........................

Das findest aber auch alles in deiner Französisch-Grammatik.

DaKaBo  23.07.2024, 23:19

Vielen Dank für deinen Hinweis, dass es das futur simple ist, nicht das passé simple.🤦🏻‍♀️ Hab's korrigiert.

Ist schon spät...😅

also "je fais un gâteau" wie würde es denn bei ich werde einen Kuchen backen klingen?

Je ferai un gâteau. (futur simple)

Je vais faire un gâteau. (futur composé)

DaKaBo  23.07.2024, 23:18

Vielen Dank für deinen Hinweis, dass es das futur simple ist, nicht das passé simple.🤦🏻‍♀️ Hab's korrigiert.

Ist schon spät...😅