Französisch, wann steht Quel/s Quelle/s vorne und wann hinten?

2 Antworten

Quel steht nicht immer vor dem Hauptwort. Beispiel: Quel est ton nom? (wörtlich: Welcher ist dein Name?). Wie heißt du?

Quelles couleurs est-ce que tu aimes? Welche Farben liebst du?

Quelles sont tes couleurs préférées? Welche sind deine bevorzugten Farben?

Eine Frage kann im Französischen auf verschiedene Arten gebildet werden, unter anderem mit est-ce que. Das hat aber mit dem Fragewort quel nichts zu tun.

Quelles couleurs est-ce que tu aimes? Tu aimes quelles couleurs? Das bedeutet dasselbe.

Quelles couleurs préfères-tu ? magst du lieber?

vs.

Quelles sont les couleurs que tu préfères ?

Was für Farben ...

Quel âge as-tu ? Wie alt bist du?

Quelles langues apprends-tu au lycée ?

Quelles sont les langues étrangères dans ton lycée ?

Ist es klar genug für dich?

latricolore, UserMod Light  06.01.2024, 19:16
Quelles couleurs est -ce que tu aimes.

Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass man das sagen kann - Plural mit est-ce que.
Wieder was gelernt. 😊